Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Bilder-Show

Bilder-Show

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

22. Feb 2005, 12:38
Bewertung:

gelesen: 454

Beitrag als Lesezeichen
hi leute,

ich habe eine bildergallerie für eine präsentation erstellt. (html-format mit gl6). meine hauptseite besteht aus 2 frames. frame1 - oben navigation der themen, frame2 unten - mit übersicht der bilder. wenn mann auf das bild klickt, öffnet sich im frame2 die vergrößerte ansicht des bildes. mit einem link kommt man zurück zur bildübersicht. soweit funktioniert auch alles. nun meine frage. ich habe für die vergrößerten bilder jeweils eine neue seite erstellt, welche dann jeweils im frame2 geöffnet wird. da ich viele bilder habe, sind es auch sehr viele einzelseiten für jedes bild.
kann man das ganze vereinfachen, so das mann nur eine seite braucht, in der dann das gewählte bild geöffnet wird? es sollte kein zusätzliches fenster geöffnet werden! das vergrößerte bild sollte im frame2 angezeigt werden und mit einer schaltfläche muß man zurück zur übersicht gelangen.

danke für eure tipps

gruß heiko

Bilder-Show

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

22. Feb 2005, 18:21
Bewertung:

gelesen: 452

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Das liese sich einfach mit php realisieren. der Link muss dann einfach den Link zum Bild haben Also etwa so: <a href="detail.php?bild=bild100.jpg" target="frameoderwasauchimmer">Link</a>
Falls die Bilder in einem andern Verzeichnis sind als diese detail.php Seite muss natürlich auch der Pfad mitgegeben werden.

Und dann erstellst du eine detail.php Seite, eine normale html Seite mit der Endung php. In dieser schreibst du in den Headbereich <?php $bild = $_GET['bild']; ?>

und dann dort wo normalerweise das Bild ist <?php echo $bild; ?>
Dies funktioniert nur, wenn dein ISP php unterstützt.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign

(Dieser Beitrag wurde von Kusi am 22. Feb 2005, 18:23 geändert)