Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » CIE Lab

CIE Lab

matt
Beiträge gesamt: 12

23. Feb 2005, 13:54
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Ausbildung zum Mediengestalter ging es heute mal wieder um Farbmodelle.

Ich habe da ein Problem mit der Logik.

Das Lab Farbmodell ist ja das größte und umfasst alle für das menschliche Auge sichtbare Farben (oder so ähnlich).

Die Farben des RGB Farbmodells liegen innerhalb denen des Lab Modells. Das RGB Farbmodell hat also einen kleineren Farbraum, richtig?

Nun ist ja allgemein bekannt, dass wir im RGB Farbraum bei 8 Bit 16,7 Millionen Farben zur Verfügung haben -> 256³.

So, beim Lab Modell sieht es ja so aus:

L: 0 - 100
a: -128 - 127 (-> 256 Stufen)
b: -128 - 127 (-> 256 Stufen)

Da erkennt man ja schon auf den ersten Blick, dass 100 * 256 * 256 wahrscheinlich weniger sein wird als 256 * 256 * 256.

Nämlich ...

Lab: 6.553.600
RGB: 16.777.216

Ab da ist es dann für mich nicht mehr nachvollziehbar, dass es im Lab Modell mehr Farben geben soll als im RGB Modell.

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

Matt

(Dieser Beitrag wurde von matt am 23. Feb 2005, 13:55 geändert)

CIE Lab

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Feb 2005, 14:54
Bewertung:

gelesen: 1366

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matt,

> Das Lab Farbmodell ist ja das größte und umfasst alle für das menschliche Auge sichtbare Farben (oder so ähnlich).

Im Prinzip korrekt.
Lab beinhaltet alle sichtbaren Farben.
Der Masstab ist am menschlichen sehen angelehnt. Ein unterschied von 1 bedeutet einen gerade so wahrnehmbaren Farbunterschied.

Soweit so gut, jetzt kommt aber die Datenverarbeitung ins Spiel.

Dir ist sicherlich die ab-Schuhsohle geläufig, dieses abgerundete Dreieck beinhaltet _alle_ Sichtbaren Farben (einer bestimmten Helligkeitsstufe( bzw. eine Projektion des Spektralkurvenzuges auf eine L-Ebene).

Diesem Dreieck hat man nun ein rechtwinkeliges Koordinatensystem übergestülpt. Benutzt man dieses nun, um Lab-werte zu definieren, so hat man jede Menge Koordinaten die keine realen Farben darstellen, da sie ausserhalb des Spektralkurvenzuges liegen.

> Die Farben des RGB Farbmodells liegen innerhalb denen des Lab
> Modells. Das RGB Farbmodell hat also einen kleineren Farbraum,
> richtig?

Nein es gibt auch RGB Farbsysteme (z.B. Wide Gammut RGB) die das Lab komplett beinhalten, aber eben auch wieder irreale Farben. Anders gedagt, es gibt zwar die Wertekombination 255/0/0 im WidegammutRGB, aber das ist keine Farbe (zu mindestens keine Sichtbare).

> Die Farben des RGB Farbmodells liegen innerhalb denen des Lab
> Modells. Das RGB Farbmodell hat also einen kleineren Farbraum,
> richtig?

Nicht zwingend, es ist wie mit dem 'Das Runde in das Eckige' man bekommt es zwar hinein, aber eben nicht nahtlos zum passen. In der Regel sind RGB Farbsysteme aber innerhalb des Lab Volumens, um eben irreale Farben zu vermeiden.

> Nun ist ja allgemein bekannt, dass wir im RGB Farbraum bei 8 Bit
> 16,7 Millionen Farben zur Verfügung haben -> 256³.

Rechnerisch ja. Wenn man aber jetzt bedenkt, das innerhalb des Lab Modells ein RGB steckt, das so viele werte (nicht Farben!) annehmen kann, der minimale Unterschied zwischen 2 Werten eben nicht zu einer 'anderen Farbe' führt, da der Abstand u.U. wesentlich kleiner als DeltaE = 1 ist.

> So, beim Lab Modell sieht es ja so aus:
> L: 0 - 100
> a: -128 - 127 (-> 256 Stufen)
> b: -128 - 127 (-> 256 Stufen)

L wird intern, so wie beim CMYK wo die 100% ja auch mit 256 Tonwertstufen vorgehalten werden, mit Schritten die kleiner als 1 (~0,4) sind berechnet.

> Da erkennt man ja schon auf den ersten Blick, dass 100 * 256 * 256
> wahrscheinlich weniger sein wird als 256 * 256 * 256.

Das stimmt deshalb schon rein rechnerisch nicht, es wird aber noch viel bunter ;-)

> Ab da ist es dann für mich nicht mehr nachvollziehbar, dass es im
> Lab Modell mehr Farben geben soll als im RGB Modell.

Es sind nicht mehr Farben, sondern nur mehr Farbwerte. Da der Abstand von einem Wert zum nächsten aber einer Veränderung von Bruchteilen eines DeltaE von 1 entspricht, repräsentieren die Werte im eigentlichen Sinne keine anderen Farben.

So, wenn du das verdaut hast machen wir weiter mit:

• Das Lab Koordinatensystem ist nicht komplett gefüllt.
• Trotzdem gibt es Farben die mit dem 8-bittigen Lab System nicht darzustellen sind.
• DeltaE ist nicht gleich DeltaE und 1 ist erst recht nicht immer 1.


MfG

Thomas