Forenindex » Archiv » Adobe Freehand » Dokumentformat beim exportieren

Dokumentformat beim exportieren

clouseau
Beiträge gesamt: 3

24. Feb 2005, 10:08
Bewertung:

gelesen: 1140

Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme das erste Mal an einer Newsgroup teil und habe gleich eine Frage, die mich einfach nicht ruhen läßt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Wenn ich eine Freehand-Datei als Macintosh.eps exportiere, erhalte ich immer ein Dokument im Letter-Format.
Weiss jemand eine Möglichkeit dies auf A4 zu ändern?

Dokumentformat beim exportieren

Lee
Beiträge gesamt: 80

24. Feb 2005, 11:27
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
Hi clouseau,

Ich geh mal davon aus, dass Du in FreeHand eine A4-Seite eingerichtet hast.
FreeHand exportiert immer nur die Elemente, die im Dokument oder auf der Seite enthalten sind. Um ein – in der Grösse der Seite entsprechendes – EPS zu exportieren, solltest Du eine dünne (ca. 0,01 mm) Kontur entland der Seitenbegrenzung ziehen. Weise dieser Linie keine Farbe und keine Füllung zu und exportiere jetzt als EPS.

Gruss Lee

Dokumentformat beim exportieren

clouseau
Beiträge gesamt: 3

24. Feb 2005, 14:57
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lee,

Danke für den Tip, er funktioniert tadellos, wenn ich das Dokument(A4)ins Mac.eps mit exportiere, aber ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps (der Text läßt sich bearbeiten und die Schriften sind nicht eingebunden)!?! - Das exportierte Dokument ist immer so groß wie der leere Rahmen, egal wie groß dieser ist - du hast es ja gesagt.

Die Variante mit dem leeren A4-Rahmen exportiert ohne Dokument als Mac.eps ergibt bei mir ein A4-.eps plaziert auf ein Letter-Dokument, das heißt es steht in der Höche darüber hinaus.

Dieses Letter-Format muss ja irgendwo definiert und eingestellt sein. Es ist für mich keineswegs lebensnotwendig und ich komme auch ohne ganz gut aus, aber es macht mich prinzipiell ganz "fuchtig", dass ich nicht draufkomme wie ich ein anderes fixes Format statt Letter definieren kann.

PS: Ich arbeite grundsätzlich mit FH10, mache meistens Mac.eps mit eingebundene Schriften.

Dokumentformat beim exportieren

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

25. Feb 2005, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
Wenn du deine Inhalte als Mac-Eps exportieren willst, kannst du auch die entsprechenden Teile deines Dokuments markieren und beim Export "nur markierte" anklicken. Dann bekommt es exakt diese Ausdehnung.
"macht mich prinzipiell ganz "fuchtig"
Wenn das Originaldokument eben die Größe hat und "FH-Dokument mit einbinden" aktiviert ist, was soll die Kiste denn anderes machen?
"ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps"
Was du beschreibst, ist der große Vorteil beim Mac-eps: Pixel bleiben Pixel, und Vector bleibt Vector - mit allen Vorteilen beim Vergrößern.
Wenn Du das nicht willst, öffne das Teil in der Bildbearbeitung, und sichere neu.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,

Dokumentformat beim exportieren

Lee
Beiträge gesamt: 80

25. Feb 2005, 15:14
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
>>>Danke für den Tip, er funktioniert tadellos, wenn ich das Dokument(A4)ins Mac.eps mit exportiere, aber ich bekomme dann kein richtiges Mac.eps (der Text läßt sich bearbeiten und die Schriften sind nicht eingebunden)!?!<<<

Dass das Dokument mit den Schriften eingebunden exportiert wird, kannst Du ja in den Export-Optionen unter "Einrichten" anhaken.

>>>Die Variante mit dem leeren A4-Rahmen exportiert ohne Dokument als Mac.eps ergibt bei mir ein A4-.eps plaziert auf ein Letter-Dokument, das heißt es steht in der Höche darüber hinaus.<<<

Wie überprüfst Du das? Per Doppelklick auf die EPS-Datei? Dann brauchst Dich nicht wundern. In den FH-Einstellungen ist ein Letter-Dokument als Voreingabe für neue Dokumente verankert. Wenn Du das EPS aber in ein anderes Layout-Programm importierst, ist es ganz sicher genau A4 gross.

>>>PS: Ich arbeite grundsätzlich mit FH10, mache meistens Mac.eps mit eingebundene Schriften.<<<

Also bei der FH 10-Version überrascht mich gar nichts mehr. Ist einfach nur Schrott, anders kann man es nicht ausdrücken. MX ist um einiges besser, hat aber immer noch kleine Mängel, die man kennen muss.

Gruss Lee