Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

discodust
Beiträge gesamt: 11

24. Feb 2005, 14:39
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

folgendes problem (ich bin wirklich laie, deshalb nicht gleich schlagen :)

ich hhabe in adobe indesign 2.0 einen briefbogen erstellt.
die druckerei möchte die datei als pdf 1.3 geschickt bekommen.
wie erstelle ich dieses pdf 1.3? und was ist das eigentlich?

freue mich über eure fachmännische hilfe

vera aka discodust

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2005, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Menü Datei auf exportieren. Als Vorgabe "Druck" verwenden. Bei Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3) einstellen. Damit müsste die Druckerei zurechtkommen.
So isses in ID CS müsste in ID 2.0 entsprechend sein

Gruß
Magnus

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Feb 2005, 15:26
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auch die Distiller-Einstellungen (Joboptions) von Ulrich-Media (Ulrich-Prepress-Einstellung) sind kompatibel mit Acrobat 4.0 (PDF 1.3). Siehe auch http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=30177

Mit den PDF-Formaten 1.3 bis 1.5 werden unterschiedlich viele Möglichkeiten geboten, die das PDF im Laufe der Entwicklung bekommen hat. PDF 1.3 unterstützt im Gegensatz zu PDF 1.5 z.B. keine Transparenzen, das heisst sie liegen im PDF bereits reduziert vor.

Gruss Marco

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2005, 15:39
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
hi,
vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

@Marco, habe mir den Link mal angeschaut.
- Einstellungen die man sich bei Ulrich-Media runterladen kann, sind nur für indesign cs. ich habe leider nur indesign 2.0
- brauche ich diese unbedingt?

- noch ne frage: meine dateien sind auch ungewöhnlich klein. ok, auf dem briefbogen ist auch nur text. aber ist es normal, dass die indd-datein nur um die 700 kb gross ist und das pdf, nach anleitung des herren über dir, nur 48 kb???

ich bin wirklich absolute lai"in", entschuldigt bitte meine vielleicht recht banalen fragen. (selbst der begriff "destiller" ist leider absolutes fachchinesisch für mich :(

liebe grüße
vera aka discodust

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Feb 2005, 15:52
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vera

Wahrscheinlich kriegst du die Druckvorgaben für Indesign 2.0 auch von Haeme Ulrich (Moderator hier im Forum), siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=
dort den letzten Beitrag von ihm auf Seite 1.

Den Weg über die Postscript-Datei und den Distiller (der Distiller wandelt die PS-Datei zu einem PDF um) bedingt natürlich eine Vollversion von Acrobat, dann kriegst du auch den Distiller von Adobe geliefert. Ohne Distiller auf deinem Rechner kannst du meinen Link vergessen.

Der Direktexport geht auch (am besten bei den Exportvorgaben PDF/X-3 wählen, ist auch kompatibel mit PDF 1.3). Einige Druckereien, die nicht up-to-date sind, können evtl. Schwierigkeiten haben mit der Weiterverarbeitung eines direkt exportierten PDFs. Du kannst ja deine Druckerei fragen, ob sie damit Probleme haben.

Gruss Marco

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

discodust
Beiträge gesamt: 11

24. Feb 2005, 16:01
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

erstmal danke für deine kompetente antwort.
werde mal bei der druckerei nachfragen.

leider habe ich keine acrobat vollversion, womit sich die sache mit dem destiller wohl erledigt hat.

tja, da kann ich nur hoffen, dass die druckerei "up-to-date" ist :)

lieben gruß
vera aka discodust

(Dieser Beitrag wurde von discodust am 24. Feb 2005, 16:01 geändert)

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Feb 2005, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vera

Ein Textdokument (14 S. ohne Bilder) ist bei mir weniger als 600 KB schwer. Dein einseitiger Briefbogen (ohne Bilder) hat mehr Daten als meine 14 Seiten?! Was passiert, wenn du deinen Briefbogen unter neuem Namen abspeicherst (Sichern unter...)? Wie gross ist er dann?

Meine Datei wiegt nach dem Direktexport (Voreinstellung Druck) noch knapp 80 KB, als PDF/X-3 exportiert 460 KB.

Gruss Marco

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 24. Feb 2005, 16:17 geändert)

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

discodust
Beiträge gesamt: 11

24. Feb 2005, 16:24
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

stimmt, habs nochmal unter nem neuen Namen abgespeichert und die Datei ist plötzlich nur noch 164kb groß. mh...komisch, komisch. :)

gruß
vera

pdf 1.3 in indesign erstellen - dringend!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Feb 2005, 16:47
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vera

Ist eine Eigenheit von Indesign. Deshalb ab und zu deine Dokumente mit Speichern unter … sichern (unter gleichem Namen).

Gruss Marco