Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Tonwerte

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

2. Mär 2005, 10:42
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Habe eine Frage an Euch:
Ich habe eine beliebige Farbe im Photoshop CS gemischt. Nun benötige ich von dieser Farbe einen 40% und 20% Farbton. Wie kann ich dies lösen?

Wäre froh um schnelle Hilfe. Danke!
Gruss Nadine

Tonwerte

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Mär 2005, 10:51
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schon mal die Palette "Farbe" gesehen....?

wenn du mit der Pipette Farbe aufnimmst...
und auf das Farb-Icon der werkzeugpalette klickst...

kann du dort doch alles einstellen...auch Prozente!
Mfg gpo

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

2. Mär 2005, 10:55
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo!

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch komme ich nicht draus was du meinst. In der Farbpalette habe ich den Farbton, doch ich sehne nirgends, wo ich etwas prozentual eingeben kann. Habe ja nur 4 Farbregler für CMYK...
mache ich etwas total falsch?

Gruss Nadine

Tonwerte

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

2. Mär 2005, 11:53
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, wie zum beispiel in xpress, eine farbe anwählen und den tonwert auf beispielsweise 20% setzen, damit du nachher 20% einer mit den cmyk-reglern definierten farbe hast…
stimmts?

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

2. Mär 2005, 11:55
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
jep, polygraf23, das stimmt... hast du eine lösung?

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2005, 11:58
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadinek,
eine solches suchst wie Indesign und Illu sie haben, wo selbstdefinierte Global Farben in Prozentwerte sich ändern lassen kenne ich nicht, aber Du solltest mal über Vordergrundfarbe es versuchen. In den Farbwähler Deine 100% Farbton auszuwälen und danach bei HSB die B Werte propotional verringen.
Gruß Sándor
Nachtrag Sorry, natürlich die S Werte!!

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 2. Mär 2005, 12:06 geändert)

Tonwerte

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 12:00
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
stand auch schon vor dem Problem. In PS funzt das ja leider nicht so wie in ID, dass ich durch halten der Umschalttaste die Werte prozentual verändern kann. Habe mir dann folgende Krücke in PS gebaut. Ich erstelle ein neues Bild 20*20 Pixel fülle dort meine Farbe im entsprechenden Tonwert und nehme diesen mit der Pipette auf. Nicht superelegant aber es funzt schnell und genau. Wenn jemand was besseres hat - bitte her damit.

Gruß
Magnus

Tonwerte

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

2. Mär 2005, 12:01
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
na ja, lösung…?
mir fällt im moment nur folgendes ein: wenn du z.b. 20% möchtest teilst du einfach jeden einzelnen CMYK-Wert durch 5, bei 25% durch 4, bei 50% durch 2 bei 30% durch 3.3 usw… falls du noch mehr beispiele brauchst, melde dich ;-)
ist halt ein wenig umständlich… ansonsten kannst du nätürlich auch irgendetwas mit deiner farbe einfärben und dann in der gradationskurve den 100% punkt auf den gewünschten wert hinunterziehen (eingabe 100% – ausgabe x%)

hoffe hilft dir!

gruss
ein graf

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

2. Mär 2005, 12:03
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
danke für Eure Antworten!

Klar, habe auch schon jene solche Lösungen ausprobiert. Kann das "Problem" ja auch so lösen, jedoch habe ich mich einfach gefragt, ob es nicht eine saubere, einfache Lösung gibt à la Indesign, Quark...

Denkt Ihr wirklich, die gibt es nicht?

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2005, 12:17
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadinek,
vergesse nicht, bei meine Vorschlag, auf die Farbfelderpalette immer eine neue Farbfeld hinzufügen, dann kannst Du es schnelle benutzten.
Gruß Sándor

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 2. Mär 2005, 12:18 geändert)

Tonwerte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Mär 2005, 12:59
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Äh, warum nicht einfach? :-)

Ebene über weißem Untergrund anlegen, Farbwert anmischen und Ebene füllen, Ebene per Tastenblock in der Deckkraft auf Prozentwert stellen und mit der Pipette messen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1

Tonwerte

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2005, 13:05
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
da finde ich meine Methode mit dem kleinen Hilfsbildchen dann doch einfacher. Aber eigentlich seltsam, dass das bei PS nicht entsprechend ID und Illu funzt. Was für ein schlechtes und böses Programm ;-)

grüßle
Magnus

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2005, 17:22
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
da meine erste Vorschlag nicht das Gelbe vom Ei war, wollte mal noch eine machen. Ich habe eine Javascript gebastelt, welche von den Vordergrundfarbton, nach eingeben den gewünschte Prozentwert, die Hintergrundfarbton auf dieser setzt. So kann man mit Apfel+Back die Flächefüllen.

Hier der script:

var Meine_red = foregroundColor.rgb.red;
var Meine_green = foregroundColor.rgb.green;
var Meine_blue = foregroundColor.rgb.blue;
var Prozent = prompt(" Bitte geben Sie die gewünschte Pronzentwert an z.B. 30","");
var neu_red = (255-Meine_red)/100*(100-Prozent);
var neu_green = (255-Meine_green)/100*(100-Prozent);
var neu_blue = (255-Meine_blue)/100*(100-Prozent);
var solidColor = new SolidColor();
if (Meine_red == 255 )
solidColor.rgb.red = Meine_red;
else
solidColor.rgb.red = Meine_red+neu_red;
if (Meine_green == 255)
solidColor.rgb.green = Meine_green;
else
solidColor.rgb.green = Meine_green+neu_green;
if (Meine_blue == 255)
solidColor.rgb.blue = Meine_blue;
else
solidColor.rgb.blue = Meine_blue+neu_blue;
backgroundColor = solidColor;

Wie man sieht, es wird über RGB berechnet (für alle Farbe gleich) wie Folgt:
Original_Rotwert+(255-Original_Rotwert)/100*(100-Eingabewert)
Gruß Sándor

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2005, 17:28
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: So ist es Möglich in einer Aktion zu speichern und eine F-Taste zuwiesen.
Gruß Sándor

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Mär 2005, 19:22
Bewertung:

gelesen: 4918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mir hat´s noch nicht gefallen, dass der Script in CMYK modus nicht die richtigen Werte gebracht hat, über den RGB berechnung, deshalb hier nochmal eine verbesserte Version der es auch mit CMYK kann.
http://www.siscosep.com/...Hintgr_Farbwaeler.js
Gruß Sándor

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

3. Mär 2005, 08:17
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor!

Da hast du aber noch reichlich daran gearbeitet... Besten Dank für Deine Hilfe.
Jedoch komme ich nicht draus, was ich mit dem "Javascript" anstellen soll...
kannst Du mir das evtl. erklären oder ist das zu komplex?

Gruss Nadine

(Dieser Beitrag wurde von nadinek am 3. Mär 2005, 08:17 geändert)

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Mär 2005, 08:33
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadinek,
ich denke mittlerweile hast Du den Script Plugin für Deine 7-er installiert. Wenn ja hast Du ja eine Script ordner in den Ordner Photoshop->Vorgaben hier rein damit. Photoshop neu starten und eine Aktion erstellen was den Script ausführt, hier kann man ja auch eine F_Taste zuweisen. Wenn das geklappt hat einfach Vordergrundfarbe einstellen und die gewählte F-Taste drücken, Prozentwert eingeben und den Hintergrundfarbe wird die gewünschte Farbton erhalten.
Gruß Sándor
<< Da hast du aber noch reichlich daran gearbeitet >> Das sieht nur so aus, im Prinzip habe nur Kopieren und etwas Verändern gebraucht.

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Mär 2005, 08:39
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Sorry ich habe gerade gesehen das Du Deine PS upgedatet hast. Den Script trozdem in den Vorgaben->Scripten Ordner.
Gruß Sándor

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

3. Mär 2005, 08:42
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
@ Sándor

<Script Plugin für Deine 7-er installiert.>
ups, ich denke das ist "zu hoch" für mich. keine ahnung was du damit meinst. sorry!!!

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Mär 2005, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1342

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin davon ausgegangen dass Du noch den PS 7 hast aber ich habe schon gesehen dass Du schon mit PS CS schaffst. Also ignoriere es einfach. Die script in den Photoshop->Vorgaben->Scripte Ordner legen. Zum benutzen des Scripts findest Du den unter Datei->Scripten.
Gruß Sándor

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

3. Mär 2005, 09:14
Bewertung:

gelesen: 1341

Beitrag als Lesezeichen
@ Sándor

Das ist ja der Hammer! Funktioniert super! Vielen Dank, dass ist ja toll!
Bastelst du für alles, was nicht gerade geht ein solches Script?

Jedoch habe ich noch eine kleine Frage... Was hast du mit <So kann man mit Apfel+Back die Flächefüllen> gemeint? Was meinst du mit der Back Taste und was sollte passieren?

Tonwerte

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

3. Mär 2005, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1341

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadinek,
ich mache das, um es zu lernen :o) Die Back (Zurück) Taste ist direkt über dem Return (Eigabe) Taste das füllt mit Hintergrundfarbe, mit Alt + Back füllst Du mit Vordergrundfarbe die Auswahl.
Gruß Sándor
Nachtrag: Ich habe Dich mit jemand verwechselt die PS 7 hat, sorry für die Vervirrung :o)

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 3. Mär 2005, 09:41 geändert)

Tonwerte

nadinek
Beiträge gesamt: 58

3. Mär 2005, 09:47
Bewertung:

gelesen: 1341

Beitrag als Lesezeichen
Danke Sándor!

Hast mir wirklich riiiiiiesig geholfen. Bin total begeistert ;-)
Ich persönlich finde, so was "simpels" müsste eigentlich standardmässig im Photoshop sein, damit man nicht nur mit basteln zu diesem Ziel kommt.

Nochmals vielen Dank!
Gruss Nadine