Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

shorshe
Beiträge gesamt: 68

3. Mär 2005, 16:03
Bewertung:

gelesen: 7389

Beitrag als Lesezeichen
Kennt jemand von Euch ein Brennprogramm, das die möglichkeit Bietet eine für eine CD zu Großen Ordner automatisch auf mehrere CD's aufzuteilen.

Ich muss regelmäßig Dateien archivieren. Dabei kommen mir oft Ordner unter die größer als 700MB sind. Das Brennprogramm soll jetzt automatisch mehrere CDs erstellen.

Gibts sowas?

sollet ich da vielleicht lieber bei Backupprogrammen suchen?

Danke für die Antworten

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Mär 2005, 20:36
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

warum sagst du nix über deine "großen daten".....?

je nach Art gibt es immer mehrere Möglichkeiten!
Mfg gpo

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

shorshe
Beiträge gesamt: 68

4. Mär 2005, 21:32
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Es geht nicht um grosse Dateien, sondern um große Ornder mit vielen Dateien ich die gerne in "einem Rutsch" auf CD's archiviert hätte.

Da hab ich zb einen ordner mit 150 eps Dateien, Layoutdateien und den Druckdaten als PDF.
Ich will jetzt nicht von hand 700MB Portionen daraus machen. Am liebsten wäre mir einfach ein Brennprogramm, das mich fragt: Der Ordner ist zu groß für eine CD. Sollen die Dateien auf mehrere Datenträger verteilt werden?

Inzwischen bin bei backupProgrammen fündig geworden... nur leider ist hier die Geschichte immer suuperumständlich... Backup job planen - nein nicht täglich sondern nur einmalig - nein, nicht komprimieren... usw.

ich würde gern einfach nur einen Ordner ins Brennprogramm ziehen - ist er zu groß wird er auf mehrere disks verteilt. Ohne großen umstand.
Das ganze unter windows.

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Mär 2005, 21:50
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja nun hab ichs verstanden, aber....

wennes diese möglichkeit gibt bedeutet das noch keine Datensicherung!
BackUps funzen ja meist nur wenn die "ersten2 daten mit der Organisation auch bekannt und heil sind!

ich würde lieber plädieren für entweder komplatt auf DVD oder...
einen satz mit unkomprimierten CDs....
immer schön der Reihe nach!

damit hast du ständig sofortzugriff...auf alles!
Mfg gpo

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

shorshe
Beiträge gesamt: 68

6. Mär 2005, 08:50
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Genau davon spreche ich...
Ich will ja gar kein Backup... (das läuft bei uns eh auf band). Ich hab die ganze zeit von Archivierung gesprochen.

Ich habe nur von Backupprogramm gesprochen, weil mir das (auf Umständlichem Weg) die gewünschte Funktion bietet.

Wie oben beschrieben:
Ich will eine unkomprimierte 1:1 Kopie eines Ordners. Wenn nötig automatisch auf mehrere CD's verteilt.

Wenn jetzt nochwas unklar ist, weis ich auch nicht mehr wie ich's ausdrücken soll.

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

6. Mär 2005, 10:09
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es gibt Programme, welche übergrosse Dateien splitten können, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, dass Deinen Wunsch abdeckt.

Du wirst wohl entweder alles von Hand teilen müssen oder Du kaufst Dir einen DVD-Brenner. Ich denke mit 4 oder mehr GB Datenkapazität sollte das für Deine Zwecke geeigneter sein, als mehrere CDs zu bespielen. Du müsstes ja dazu noch dauernd Disk-Jockey spielen, was bei der DVD, wenns auf eine raufpasst, wegfällt.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Mär 2005, 13:53
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorshe,

wir gehen hier einen sehr unkonventionellen Weg der in etwas deinen Vorstellungen entspricht. Und zwar haben wir einen Ordner namens "CD-Überwachung" und mal legt dort händisch Unterordner an die z.B. "CD 031" oder "DVD 035" heißen. Kopiert man nun Dateien in den Ordner wird dieser nach einiger Zeit automatisch umbenannt und man kann am Ordnernamen ablesen, wieviel noch reinpasst also z.B. so "CD 031 (311 MB frei)" oder ab einen gewissen Grenzwert "CD 031 Voll" womit der Ordner dann gebrannt werden kann. Es handelt sich dabei um ein Skript was bei uns auf dem Server läuft, womit auch Mac-User davon profitieren, welche ja Probleme mit der Berechnung von Ordnergrößen haben.

Das Skript wurde in der Zeitschrift c't Ausgabe 3/2005 veröffentlicht und findet sich im Archiv zum Artikel. Es muss deinen Gegebenheiten mit einem Texteditor angepasst werden und du brauchst dazu noch AutoHotkey welches das Skript dann bei einem Doppelklick ausführt.

http://www.heise.de/...5/03/links/196.shtml

Ist zwar nicht ganz was du suchst, aber es geht zumindest in die Richtung. Unter XP trickst das Skript auch etwas rum, und kann automatisch volle Ordner brennen.

Wolfgang

Brennprogramm das Große Ordner automatisch auf mehrere CDs/DVDs verteilt

robinson
Beiträge gesamt: 786

8. Mär 2005, 10:05
Bewertung:

gelesen: 7388

Beitrag als Lesezeichen
Mit Retrospect (http://www.dantz.com) sollte das möglich sein. Neben automatisch ablaufenden Sicherungen sind auch Szenarien mit manueller Auslösung machbar. Und die Daten werden auf Wusch auch Datei für Datei kopiert.