Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Freehand MX Dateien importieren

Freehand MX Dateien importieren

typo_designer
Beiträge gesamt: 23

6. Mär 2005, 17:34
Bewertung:

gelesen: 8435

Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß gibt es bis dato noch keine Möglichkeit Freehand MX Dateien zu importieren, was aber sicherlich ein häufig gewünschtes Feature ist (kenne viele die gerne von FH MX auf ID umsteigen möchten).

Wie sieht hier der aktuelle Stand aus bzw. die weitere angedachte Entwicklung?

Freehand MX Dateien importieren

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Mär 2005, 21:44
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du meinst sicher Öffnen von FH in ID. Import ist ja kein Problem. Ich glaube ich muss dich da enttäuschen. Meines Wissens gibt es keine Anstrengungen seitens Adobe die Möglichkeit zu schaffen FH in ID zu öffnen.

Grüßle
Magnus

Freehand MX Dateien importieren

typo_designer
Beiträge gesamt: 23

6. Mär 2005, 23:21
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Schade - kann man hier irgendwo "intervenieren" - ist ja sicherlich ein "most wanted" und wird in einigen ID CS Büchern auch negativ erwähnt.

Freehand MX Dateien importieren

typneun
Beiträge gesamt: 395

7. Mär 2005, 08:04
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
von freehand auf indesign migrieren? ich halte dies für ein gerücht, dass dies so häufig vorkommen soll. wohl eher von xpress auf indesign. oder von freehand auf AI, das lass ich mir auch eingehen.

aus diesen gründen ist wohl dieser weg nicht in fachliteratur dokumentiert und wird wohl auch von adobe nicht verfolgt - denn freehand war nie das große layoutprogramm!

Freehand MX Dateien importieren

typo_designer
Beiträge gesamt: 23

7. Mär 2005, 10:10
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab 2 Bücher von Galileo über ID CS und in beiden wird erwähnt dass es keine Integration von Freehand Files gibt - in einem wird auch erwähnt dass FH 10-MX eine nicht zu unterschätzende Beliebtheit genießt und hier zahlreiche Benutzer einen leichteren Umstieg hätten wenn es Import-Filter etc. geben würde.

Freehand MX Dateien importieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

7. Mär 2005, 10:15
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Aber wozu soll das nützen? Du kannst
doch ein eps speichern und gut ist....
Der nächste will dann vielleicht FileMaker
nativ einbinden und und und....

eps ist doch der gute Weg...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy

Freehand MX Dateien importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2005, 12:15
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab die Diskussion nur halb verfolgt, aber mal folgende Anmerkungen:

Im norddeutschen Raum z.B. ist Freehand sehr weit verbreitet (mehr als Illustrator), und deshalb ist die Frage nach einem Importfilter durchaus gerechtfertigt.

Und zum zweiten: man kann aus Freehand MX als Illustrator 7.x exportieren (jedenfalls unter MAC), dieses AI mit Illustrator öffnen und (wenn die Einstellungen von Illustrator und InDesign korrekt sind) dann per Copy and Paste in InDesign einfügen. Wer nur Freehand MX-Funktionen benutzt hat, die AI7-kompatibel sind, hat damit einen machbaren Weg. Schriften müssen allerdings in Zeichenwege gewandelt oder nachformatiert werden.

Gruss
KlausF

Freehand MX Dateien importieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Mär 2005, 13:31
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

abgesehen davon dass Freehand unterschiedliche Seitengrößen unterstützt und InDesign nicht, ist ein Import technisch gesehen wohl Overkill. Freehand-Dateien sind properitärer und sind nicht mal annähernd mit Postscript oder PDF verwandt. AI war bis Version 8 vereinfachtes Postscript und seit 9 sind AI-Dateien vom Prinzip her PDF-Dateien, da ist der Weg zu Postscript/PDF einfach nicht so komplex als wenn die Freehand-Datei interpretiert und umgewandelt werden müsste. Um Freehand-Dateien in Layoutsoftware zu platzieren sollte man als Freehand-EPS speichern. Freehand hat viele Fähigkeiten für die es einfach keine Enstsprechung bei Indesign gibt, das fängt ja schon bei den Verläufen an.

Wolfgang

Freehand MX Dateien importieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2005, 15:18
Bewertung:

gelesen: 8433

Beitrag als Lesezeichen
@wolfgang: sehr richtiger einwand. (das schöne dabie: AIs lassen sich direkt im acrobat reader öffnen. hoffentlich wird somit PDF wirklich zu einem echten austauschformat! :D)