Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Zuschnittrahmen?!?

Zuschnittrahmen?!?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

7. Mär 2005, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe vorhin einen Anruf einer Zeitungsdruckerei bekommen, dass eine Anzeige von uns falsch gedruckt wurde. Die Druckerei sagt, der "Zuschnittrahmen" in den Logos wäre defekt, deswegen sind im Druck die Logos nicht erschienen (die Zeitung erschien gestern).

Die Anzeige ist zweifarbig (schwarz und Sonderfarbe Rot) und das PDF ist ok. Die Anzeige ist in dieser Art mit den gleichen Logos in vielen, vielen Zeitungen ohne Probleme erschienen.

Kann irgendjemand mir erklären, was der "Zuschnittrahmen" ist?

Die Anzeige wurde im Xpress 4.04 erstellt unter Mac OS 9.2.2; die Logos sind mit Illustrator 9 gemacht.

Vielen Dank im Voraus
sleepless

Zuschnittrahmen?!?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Mär 2005, 14:59
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nehme an, die ArtBox ist gemeint. Weiterhin - was heisst das PDF ist o.k.? Ob ein PDF o.k. ist sagt noch nicht über die Eignung im Druck aus. Wie wurde das PDF erstellt?
Nebenbei, warum setzten Sie noch Quark 4.0.4 ein - seit geraumer Zeit steht Revistion 4.1.1 zur Verfügung?
Bei Bedarf können Sie mir die Datei zukommen lassen, dann kann ich mal hineinschauen.

mfg
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting

Zuschnittrahmen?!?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

7. Mär 2005, 15:08
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>ich nehme an, die ArtBox ist gemeint.

Was bedeutet denn "ArtBox". Ich bin in Sachen PDF nicht so bewandelt und kenne den Begriff nicht.

>Weiterhin - was heisst das PDF ist o.k.?

O.K. bedeutet, dass die gleiche Anzeige nur mit anderem Text (es wird nur die Filialadresse ausgetauscht) seit etwa zwei Jahren jede Woche verschickt wird. Bisher gab es nie irgendein Problem. Das PDF wurde - wie immer - mit dem Acrobat Distiller erstellt.

>Nebenbei, warum setzten Sie noch Quark 4.0.4 ein

Welches Programm ich einsetze ist als Angestellter leider nicht meine Entscheidung. Wir steigen gerade auf InDesign 2.02 um, aber dieser Job wird noch länger in Xpress laufen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
sleepless

PS: Ich glaube, ich habe ins falsche Forum gepostet; gibt es eine Möglichkeit, diesen Thread ins "Druckvorstufen-Forum" zu verschieben?

(Dieser Beitrag wurde von sleepless am 7. Mär 2005, 15:09 geändert)

Zuschnittrahmen?!?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Mär 2005, 16:16
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
ALSO:

1.) die ArtBox ist frei übersetzt der "Rahmen" eines Objektes.
2.) Das das PDF mit dem Distiller erstellt wird bedeutet noch lange nicht, dass es deswegen ein gutes PDF ist. Hier ist maßgeblich der weg der Ausgabe des PostScript-Dokumentes aus Quark, die verwendeten Distiller-Setting und gg.f auch noch die eingesetzten Versionen (wichtig hier sind die Subversionen - aktuell Quark 4.1.1 / Distiller 4.0.5/5.0.5/6.0.2/7.0)
3.)Zum Thema Quark: das Update auf Version 4.1.1 ist KOSTENLOS! Es behebt diverse Fehler der von Ihnen eingesetzten Version 4.0.4. Ein praktisches Beispiel: Vor ca. 3 Monaten durfte ich einen Kunden retten, der auf Grund der Verwendung einer nicht aktuellen Quark 4 Version beinahe den Druck eines Magazines in den Sand gesetzt hätte (Auflage 50.000). Wer erst dann aufwacht wenn so eine Auflage nochmal gedruck werden muss, der weird sich daran ein Beispiel nehmen und ich hoffe Sie lernen schneller daraus.
Nebenbei wenn SIe jetzt auf InDesign umsetiegn, warum auf Version 2, wo doch Version 3schon auf dem Markt ist uns sich bewährt hat? Ich denke auch Sie als Angestellter sollten da vielleicht Ihren Vorgesetzten auch mal ein paar Wort erzählen.
4.)Ich kann den Thread nicht verschieben, da ich kein Moderator bin, sorry.


mfg
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting