Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Schriften editieren?

Schriften editieren?

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

31. Okt 2002, 14:23
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann ich eingebettete Schriften in einem PDF im Adobe Acrobat nur dann editieren, wenn auch der Original Schrifftschnitt auf meinem Rechner ist?

Gibt es das vielleicht einen Trick die Fehlermeldung:
"You cannot edit text in this font"
zu umgehen ??

Danke für Euere Antworten


Grüße sixtiesix

Schriften editieren?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

31. Okt 2002, 15:24
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sixtiesix

Es kommt hierbei ganz darauf an, mit welchem Werkzeug du den Text in Acrobat editieren möchtest. Wenn du das Acrobat-interne Touch-Up-Werkzeug verwendest, dann muss der gesamte Schriftsatz auf deinem Rechner installiert sein. Ich würde auf jeden Fall davon abraten, Text auf diese Weise zu bearbeiten, weil in diesem Fall der Text sogar optional extrahiert werden könnte, was sehr unglückliche Folgen mit sich tragen würde.

Editierst du den Text jedoch mit einem Werkzeug wie Enfocus PitStop, muss die Schrift auf dem Rechner nicht installiert sein. Wichtig ist aber, dass der gesamte Schriftsatz (keine Untergruppen) in der PDF-Datei eingebettet ist.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Schriften editieren?

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

31. Okt 2002, 15:55
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Danke für die Info. Habe PitStop installiert und siehe da es klappt.


Grüße sixtiesix