Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Laufrichtung von Text

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 11:23
Bewertung:

gelesen: 21050

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob es eine Moeglichkeit gibt, in Indesign 2.0 Text von rechts nach links laufen zu lassen. Weiis da jemand von Euch was?


Gruesse,
Michel

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 11:32
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Geht mit einer speziellen Version von InDesign: InDesing ME (Middle East).
Z.B. für Hebräisch und Arabisch.

Aktuell ist die Version InDesign CS ME. Ob's 2.0 noch gibt, wage ich zu bezweifeln.

Weitere Informationen dazu findest Du über die Suche nach hebräisch oder arabisch hier im Forum.

Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 11:34 geändert)

Laufrichtung von Text

ilona
Beiträge gesamt: 474

4. Apr 2005, 11:45
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
... und wenn es nur ganz wenig Text ist kann man diesen ja auch in Illustrator erstellen, spiegeln und dann platzieren?

Wozu brauchst du denn sowas?

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 11:55
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, daß Michel mit einer Spiegelung von Text geholfen ist. Vermutlich arbeitet Michel mit Texten unterschiedlicher Laufrichtung, bißchen englisch, bißchen hebräisch.
Hebräisch z.B. liest sich von rechts nach links.
Die Steuerung der Laufrichtung ist für gemischtsprachige Texte nicht ganz trivial (denk nur mal an Verschiebungen beim Zeilenumbruch.

Für kurze Textpassagen innerhalb einer Zeile kann man sich schon mal mit einem Skript die Zeichen umkehren lassen. Sobald sich aber ein Zeilenumbruch dazwischenschiebt, ist Handarbeit gefragt. Oder eine InDesign-Version, die gemischte Laufrichtungen unterstützt - wie die InDesign CS ME Version.

Grüßle
Martin

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 11:56
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um relativ wenig Text: Lebensmittel-Deklarationen fuer Schokolade auf hebraeisch. Als Vorlage habe ich ein Fax, auf dem ersichtlich wird, wie das Ganze aussehen soll, und ein Word-Dokumtent, mit jeder Menge nicht dargestellter Zeichen. Das liegt vermutlich an der fehlenden Open-Type-Unterstuetzung. Das gleiche Bild im Illustrator. Kopiere ich diesen Text ins InDesign und zeichne ihn mit der Schrift "Lucida Grande" aus, stimmt das mit meiner Faxvorlage ueberein. Die Zeichen werden aber genau in umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Schoen waere eine elegantere Loesung gewesen, als Buchstabe um Buchstabe umzusortieren. Von Skripten habe ich leider keine Ahnung und die Anschaffung einer ME-Version hat auch keinen Sinn, da so was bei uns nur vierteljaehrlich vorkommt.

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 12:01
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Dann müßte folgendes Skript ausreichen:

//ReverseCharacters.js
//An InDesign CS JavaScript
//
if (app.documents.length != 0){
if (app.selection.length != 0){
if (app.selection[0].constructor.name == "Text"){
var myText = app.selection[0];
for(var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++){
myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before, myText.characters.item(myCounter));
}
//Uncomment the following line if you want to select the reversed text.
app.select(myText);
}
}
}
// Ende des Scripts

Kopier' Dir die Zeilen in einen Texteditor und sichere die Datei unter "ReverseCharacters.js" im Verzeichnis ../InDesing CS/Presets/Scripts.

Vorgehen:
1. umzukehrenden Text markieren (Text im Textmodus markieren, nicht Rahmen)
2. Skript durch Doppelklicken in der Skriptpalette starten


Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 12:06 geändert)

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 12:27
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank fuer die rasche Hilfe. Ich habe das Skript im Ordner "Scripts" im ID-2.0-Ordner abgelegt. Auch nach einem Neustart von InDesign erscheint es jadoch nicht im Menuepunkt "Skript". Ich habe mich im Verdacht, dass ich mich ein biscchen daemlich anstelle...


Gruss,
Micha

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 12:43
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Nein Michel, nicht Du stellst Dich dämlich an, sondern ich!
Obwohl Du oben geschrieben hast, daß Du mit InDesing 2.0 arbeitest, habe ich Dir eine Anweisung zur Installation bei InDesign CS gegeben.

Bei InDesign 2.0 gilt ein anderer Pfad: "Scripts" in InDesign-Verzeichnis.

Ferner unterstützt InDesign 2.0 kein JavaScript.
Und CS-AppleScripts / CS-VBS laufen nicht unbedingt auf InDesign 2.0.

Vielleicht findest Du jemanden, der das obige JavaScript auf die 2.0-er Scriptsprache Deiner Plattform (bitte angeben) runtertransformieren kann. Hab darin gar keine Erfahrung (ich scripte erst seit CS, da ich erst seit der CS-Version mit InDesign produziere) und im Moment auch keine Zeit.
Sorry.

Ok, bei AppleScript könnte ich vielleicht noch 'was ausprobieren oder mir einfallen lassen ...

Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 12:45 geändert)

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 12:50
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich danke Dir trotzdem fuer Deine Hilfe! Das Skripten scheint ein Thema zu sein, in das ich meine Nase mal genauer reinstecken sollte...

Gruesse,
Michael

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 13:29
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Michael, jetzt hast Du aber immer noch nicht Deine Plattform verraten ...

Grüßle
Martin

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 14:16
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Mac OS X (10.3.8)...

Gruss,
Michel

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 14:42
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Das müßte gehen:

--ReverseCharacters.as
--
tell application "InDesign 2.0.2"
set myLength to count of characters of selection
repeat with myCounter from 1 to myLength - 1
move character 1 of selection to character -(myCounter) of selection
end repeat
end tell
-- Ende Script

Ich nehme an, Du arbeitest mit der InDesign Version 2.0.2 (sonst oben in der ersten Zeile entsprechend anpassen).

Kopiere das Script in den Apple ScriptEditor und speichere es im Scriptverzeichnis von InDesign. Du kannst dem Script eine Taste zuordnen.

Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 4. Apr 2005, 14:42 geändert)

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 14:55
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Wow, phantastisch! 1000 Dank! Einfach den Text auswaehlen und vom SkriptEditor aus ausfuehren. Sieht auch noch schick aus...

Gruesse,
Micha

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2005, 15:03
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
> Sieht auch noch schick aus...
Du meinst, Rot-Grün macht hier noch eine gute Farbe? ;-)

Grüßle
Martin

Laufrichtung von Text

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 15:07
Bewertung:

gelesen: 21041

Beitrag als Lesezeichen
Ja, hast recht :) Eigentlich meinte, wie die Buchstaben ueber den Schirm flitzen.

Laufrichtung von Text

michel
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2005, 15:13
Bewertung:

gelesen: 5013

Beitrag als Lesezeichen
Ups, hab gar nicht gemerkt, dass ich die ganze Zeit ausgeloggt war.

Gruesse,
Michel

Laufrichtung von Text

bjoern
Beiträge gesamt: 113

25. Sep 2006, 20:17
Bewertung:

gelesen: 4919

Beitrag als Lesezeichen
kann es sein, dass das Skript ab dem Update von Indesign (4.0.4) CS 2 nichtmehr funktiniert???

Ich bräuchte es ganz dringend...

Gruß
björn

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Sep 2006, 21:11
Bewertung:

gelesen: 4903

Beitrag als Lesezeichen
> kann es sein, dass das Skript ab dem Update von Indesign (4.0.4) CS 2
> nichtmehr funktiniert???

Welches Skript meinst Du?
Mir ist kein CS2-Skript bekannt, das bis 4.0.3 gelaufen wäre und danach nicht mehr.

Ist es möglich, daß du versucht hast, ein AppleScript (AS) unter Windows zu starten?
Das ist noch nie gegangen und wird auch nie funktionieren.

Hier ein JS, das unter WIN und auf Mac in InDesign CS und CS2 laufen solle.

Code
//ReverseCharacters2.js  
//An InDesign CS/CS2 JavaScript
//

Object.prototype.isText = function()
{
switch(this.constructor.name)
{
case "Word":
case "Line":
case "Paragraph":
case "TextColumn":
case "Text":
return true;
default :
return false;
}
}

if (app.documents.length != 0){
if (app.selection.length != 0 && app.selection[0].isText()){
var myText = app.selection[0];
for (var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++)
{
myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before, myText.characters.item(myCounter));
}
//Uncomment the following line if you want to select the reversed text.
app.select(myText);
}
}


Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 16:25
Bewertung:

gelesen: 4743

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das Skript zum Umkehren von Buchstaben in Indesign CS (reversecharacters.js) funktioniert in der Programmversion ja prima. Leider gibt es unter CS2 nur eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Hast Du vielleicht einen Tip, was ich ändern muß, damit das Skript auch unter CS2 läuft? Ich muß in einem Buch mit Hunderten Fußnoten hebräischen Text umdrehen, so daß eine Runterkonvertierung auf CS nicht in Frage kommt

Schon jetzt vielen Dank!
Rudi

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Mai 2007, 16:30
Bewertung:

gelesen: 4741

Beitrag als Lesezeichen
> Leider gibt es unter CS2 nur eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

Vielleicht kann ich etwas mit der Fehlermeldung anfangen?
Verrätst Du mir sie?

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 16:37
Bewertung:

gelesen: 4738

Beitrag als Lesezeichen
Das seltsame ist, daß das Skript nicht mit den hebräischen, aber mit den lateinischen Zeichen funktioniert, und da auch im Layoutmodus. Die Fehlermeldung die ich erhalte ist:

Fehlernummer: 45
Fehlerzeichenfolge: Object is invalid
Zeile 23
Quelle: for (var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++)

Vielen Dank!
Rudi

Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 16:49
Bewertung:

gelesen: 4730

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab noch ein bißchen probiert und kann noch mehr Infos bringen:

Das Skript läßt sich in Fußnoten, und da befinden sich eben die Hunderte Hebräischstellen, nicht ausführen. Wenn ich allerdings den Text aus der Fußnote in einen neuen Textrahmen kopiere läßt sich das Skript anwenden.

Hmm.

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Mai 2007, 16:53
Bewertung:

gelesen: 4728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudi,

versuchst Du das Skript in eine Textauswahl in einer Fußnote anzuwenden?
Das geht wg. einem Bug in InDesign CS2 nicht (in CS3 geht's).

Arbeitest Du auf einem Mac oder unter Win?
Für den Mac hätte ich noch ein entsprechendes Applescript, das auch in Fußnoten arbeitet:
[InDesign CS2 AS] Reihenfolge der ausgewählten Zeichen umkehren.

Für Win müßte ich erst mal nachschauen, ob ich da ein VB-Script habe.

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 16:55
Bewertung:

gelesen: 4726

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

na zum Glück arbeite ich auf dem Mac :-)

Ich probiere gleich mal Dein AppleScript aus...

Ganz tolle Hilfe! Danke!

Rudi

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Mai 2007, 16:56
Bewertung:

gelesen: 4725

Beitrag als Lesezeichen
> Das Skript läßt sich in Fußnoten, und da befinden sich eben die Hunderte Hebräischstellen,
> nicht ausführen.

Ja, das ist der bekannte JS-Fußnotenbug.


> Wenn ich allerdings den Text aus der Fußnote in einen neuen Textrahmen kopiere läßt
> sich das Skript anwenden.

Es gibt ein Skript von Peter Kahrel, das zeitweise alle Fußnoten in Endnoten umwandelt, damit die Fußnoten per Skript bearbeitbar sind, und ein zweites, das alle diese Endnoten wieder in Fußnoten rückverwandelt. Ich meine, es ist hier im Forum bereits veröffentlicht worden.
Stichworte: notes2text oder text2notes.

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 17:01
Bewertung:

gelesen: 4713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn ich auf den AS-Link klicke erhalte ich eine Fehlermeldung obwohl ich registriertes Mitglied bin...

Laufrichtung von Text

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mai 2007, 17:05
Bewertung:

gelesen: 4711

Beitrag als Lesezeichen
Das Script befindet sich im Premium-Bereich, zu dem nur Premium-Members Zugang haben. Mit 25 Euro (die es sicher wert sind) im Jahr bist du dabei...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 17:16
Bewertung:

gelesen: 4704

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Mitgliedsbeitrag per PayPal bezahlt - was nun?

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Mai 2007, 17:25
Bewertung:

gelesen: 4691

Beitrag als Lesezeichen
Il padrone ist m.W. unterwegs in Geschäften und kann Dich nicht sofort höherstufen.
Deswegen habe ich Dir per PM nähere Instruktionen zukommen lassen.

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

zenocosini
Beiträge gesamt: 15

8. Mai 2007, 17:26
Bewertung:

gelesen: 4689

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichsten Dank!

Rudi

Laufrichtung von Text

Petzar
Beiträge gesamt:

13. Sep 2007, 08:58
Bewertung:

gelesen: 3529

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für das Skript!! Ich musste mich mit dem gleichen Problem rumschlagen und bin per Zufall auf diese Seite gestossen. Es hat einwandfrei funktioniert!
DANKE!!

Laufrichtung von Text

xchen
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2008, 15:04
Bewertung:

gelesen: 3317

Beitrag als Lesezeichen
Habe nun über eine Stunde im Forum verbracht auf der Suche nach dem richtige Script. Ich habe Hebräischen Text, im Word alles prima, im InDesign leider falsch von links nach rechts.
Habe deinen Script im AppleScipt editor eingefügt aber er bringt mir ne Fehlermeldung:
Die Variable „myLength“ ist nicht definiert.

Ich verstehe nur Bahnhof....

Habe einen Mac, OS-X 10.5.4
InDesign CS3. Kann mir jemand helfen?

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2008, 15:15
Bewertung:

gelesen: 3307

Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich hast Du versucht, ein JavaScript im AppleScript Editor zum Laufen zu bringen.
Das geht nicht.

Schau mal hier: http://hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

xchen
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2008, 15:21
Bewertung:

gelesen: 3304

Beitrag als Lesezeichen
hier das Script, dass ich probiert habe. Ist eigentlich AppleScript, kein Java, oder?
Aber bei mir geht es einfach nicht.

--ReverseCharacters.as
--
tell application "Adobe InDesign CS3"
set myLength to count of characters of selection
repeat with myCounter from 1 to myLength - 1
move character 1 of selection to character -(myCounter) of selection
end repeat
end tell
-- Ende Script

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2008, 15:56
Bewertung:

gelesen: 3280

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist kein Java und kein JavaScript, sondern wie von Dir berichtet, ein AppleScript.

Hattest Du Text ausgewählt, bevor Du das Skript gestartet hast?

Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

xchen
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2008, 15:59
Bewertung:

gelesen: 3279

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn ich ich im InDesign Text auswähle, und dann im ScriptEditor „Ausführen“ drücke, kommt der Fehler:

„Adobe InDesign CS3“ hat einen Fehler erhalten: Fehlender erforderlicher Parameter "to" für Ereignis "move".

Was habe ich nun wieder falsch gemacht? Ich verzweifle bald... Ich habe doch bei anderen gelesen, dass es geht... mmmm

Laufrichtung von Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2008, 16:39
Bewertung:

gelesen: 3251

Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal das:


Code
tell application "Adobe InDesign CS3" 
tell selection
set myLength to count of characters
repeat with myCounter from 1 to myLength - 1
move character 1 to after character -myCounter
end repeat
end tell
end tell


Viele Grüße
Martin


Laufrichtung von Text

xchen
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2008, 17:21
Bewertung:

gelesen: 3224

Beitrag als Lesezeichen
aaaaaaaaaaahhhhhhhh

DANKE!! du glaubst gar nicht was für ein riesiger Felsbrocken gerade von meinem Herzen gefallen ist :-) Es funktioniert! Ich danke dir vielmals! Unglaublich!

Jetzt werde ich doch noch bis morgen mit dem Zeug fertig.