Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Komprimieren... aber wie?

Komprimieren... aber wie?

Claus
Beiträge gesamt: 613

6. Nov 2002, 17:23
Bewertung:

gelesen: 797

Beitrag als Lesezeichen
Habe auf meiner Homepage ein 42-seitiges Dokument das aber mit 340 Kb viel zu groß ist. Was muss ich in den Distiller-Settings einstellen, dass es so klein wie möglich wird?

Muss sagen, dass ich das PDF in Indesign erstellt habe...

Grüße
Claus

http://www.ccheng.de

Komprimieren... aber wie?

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

6. Nov 2002, 17:59
Bewertung:

gelesen: 797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
effektiv wird das kompremieren erst bei Bildbestandteilen.

Sind denn überhaupt Bilder im Dokument?
Wenn nicht kann man lediglich wenig tun.

Wenn ja, solltesn Du überlegen, ob die ggf. mit 72 dpi leben kannst (hängt davon ab, was mit dem PDF passieren soll)
Wenn 72 dpi in Ordnung ist, kann man beim Reiter "Komprimierung" eben das einstellen. das wirkt Wunder.

Grüßle
Christoph Steffens

Komprimieren... aber wie?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

6. Nov 2002, 20:23
Bewertung:

gelesen: 797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn es darumgeht, die Dateigrösse von Bildern drastisch zu komprimieren, kann die JPEG-Kompression verwendet werden. JPEG beinhaltet mehrere Kompressionsalgorythmen. Die Qualität ist dann halt auch nicht mehr hervorragend, aber fürs Internet reichts.

Was auch noch helfen kann:
Von der PDF-Datei eine PS-Datei exportieren und diese nochmals distillen. Dadurch wird die Datei minim kleiner.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle