Forenindex » Archiv » Perl und CGI » Zeilenumbruch Textarea

Zeilenumbruch Textarea

Unr33L
Beiträge gesamt: 14

12. Apr 2005, 10:53
Bewertung:

gelesen: 1546

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen (hallo Oesi ;o)),

ich habe folgendes Problem: Beim "Analysieren" des Textarea-Strings fand ich heraus, dass an der Stelle des Zeilenumbruchs der Ascii-Code 13 und 10 verzeichnet ist. 13 = Carriage Return ->klar. Warum ist eigentlich die 10 (Line Feed) noch hinten dran ?

Egal, undbeindruckt habe ich "13" in <br>, und "10" in "nichts" umgewandelt und in der Datenbank gespeichert.

Wenn ich jetzt diese Information wieder in einem Textarea-Feld aufrufe, mache ich die Sache wieder rückgängig und die Formatierung erscheint korrekt im Textarea-Feld. ALLERDINGS: beim erneuten Abspeichern, werden die Werte 13 und 10 nicht mehr erkannt [sind scheinbar nicht mehr vorhanden]. Meine Vermutung: durch die Wiedergabe in dem Value des Textarea Feldes, werden die Ascii-Codes 13 und 10 irgendwie interpretiert und "verschwinden" somit...

Kann mir da irgendeiner helfen, bzw eine alternative Lösung presentieren ?

Vielen Dank schon mal !!

Christian

Zeilenumbruch Textarea

Rana
Beiträge gesamt: 7

12. Apr 2005, 13:59
Bewertung:

gelesen: 1546

Beitrag als Lesezeichen
Oh, jetzt kann ich auch antworten: Windows nutzt standardmäßig \n\r für Zeilenumbruch (also das, was du hast), Mac \r und Unix \n.

Gruß
Rana

Zeilenumbruch Textarea

Unr33L
Beiträge gesamt: 14

12. Apr 2005, 14:21
Bewertung:

gelesen: 1546

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rana,

erst mal Danke für Deine Antwort !! Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie mir diese Information jetzt weiterhelfen kann/soll(...)

Ich habe konkret das Problem, dass wenn ich einen Carriage Return aus der Datenbank in ein Text-Area Feld einfüge und ihn von dort wieder in der DB speicher, er nicht mehr vorhanden ist... [irgendwie vom Browser verschluckt?]