Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

12. Apr 2005, 11:40
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Vielleicht weiss jemand da draussen Rat. An meinem neuen PowerBook G4 15'' mit Superdrive und dem neuesten OS X (wahrscheinlich das, direkt vor Tiger) funktioniert mein Samsung SyncMaster 910N (analoger TFT) nicht. D.h., ich bekomme kein sauberes Bild. Ich habe alles mögliche versucht, aber das einzige, was ich erreiche ist, dass ich ein völlig verruckeltes, zitterndes und verzerrtes Abbild meines PB-Displays erhalte. Und das, obwohl mein PB den SyncMaster in den Monitoreinstellungen erkennt!
Der Monitor selbst funktioniert an einem Windows-Rechner ohne Probleme, und auch das PowerBook kann einen anderen analogen TFT-Bildschirm (Sony) ansteuern. Nur die Kombination PowerBook über DVI-Adapter und Samsung SyncMaster funktioniert nicht.
Hat jemand schon davon gehört, oder bin ich wieder einmal der einzige, der ein solches Problem hat?

Liebe Grüsse

Andreas

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2005, 11:58
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir konnte eine Radeon 9200 keinen EizoCG21 ansteuern. Ich tippe daher auf ein Grafikkartenproblem.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

13. Apr 2005, 07:32
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Loethelm

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt. Das heisst doch wohl nichts anderes, als dass ich meinen ziemlich neuen Monitor in den Müll werfen kann... und dass ich zuerst testen muss, ob der Monitor meiner Wahl auch mit meinem Powerbook funktioniert, bevor ich ihn kaufe!? Das kann doch wohl nicht sein.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Hoffnungsvoll
Andreas Schaub

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

13. Apr 2005, 10:49
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe einfach eine Radeon 9000 genommen. Kannst ja mal probieren, die in dein PB zu bekommen ;-))

Im Ernst: Kannst du den Monitor nicht umtauschen und beim Aussuchen eines neuen dein PB mitnehmen?

Hast du schonmal den DVI-Adapter gewechselt? Man weiß ja nie.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

13. Apr 2005, 12:56
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Loethelm

Mein Powerbook aufzuschrauben ist wohl keine so gute Idee. Den Monitor umtauschen geht wohl auch nicht so ohne weiteres. Aber du hast recht, bei einem nächsten Monitorkauf muss ich mein Powerbook mitnehmen und erst probieren. - Falls es nicht doch noch eine andere Lösung geben sollte...

Vielen Dank und viele Grüsse

Andreas Schaub

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

15. Apr 2005, 07:35
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Falls es jemanden interessiert, ich konnte mein Samsung-Display sehr gut verkaufen, und machte mich danach gleich auf die Suche nach einem Monitor, der an meinem Powerbook funktioniert. Und da erlebte ich eine Überraschung: Praktisch kein akuteller Monitor funktioniert fehlerlos über den Analog-Eingang. Ein testweise angeschlossener Acer-Monitor machte keine Bewegung. Ebenso ein ganz neuer Sony-LCD-Bildschirm. Bei einem alten Samsung war wenigstens ein einigermassen brauchbares Bild zu sehen. Aber Spass macht es damit nicht.
Ich komme so zum Schluss, dass es ein grösseres Problem sein dürfte, ein neues Powerbook über den Analog-Eingang mit einem externen Monitor zu verbinden.
Natürlich kann (und sollte) man über den DVI-Eingang gehen. Aber weshalb liegt dann standardmässig ein DVI-Adapter beim Powerbook, wenn man ihn nur bedingt benutzen kann?
Andere Erfahrungen würden mich doch sehr interessieren.

Noch einen schönen Tag
Andreas Schaub

Zweitmonitor am PowerBook G4 funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2005, 14:11
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

also ich hatte schon zig unterschiedliche Monitore an meinem PB Titanium, und alle liefen, sowohl Röhren über den VGA Adapter als auch TFTs über VGA oder DVI. Das höchste war bis jetzt ein 22" TFT mit 1920x1200 Pixeln Auflösung über DVI (ob das auch analog geht hab ich nicth probiert).

Kann es sein das die Grafikkarte durch irgendein Versuch auf Werten steht, die kein Monitor hinbekommt?

Dann mal alles an Settings aussortieren was mit den Display Settings zu tun hat.


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------