Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

15. Apr 2005, 19:10
Bewertung:

gelesen: 3007

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir eine Aktion geschrieben, mit der ich Bilder (z.B. einer Digicam) bearbeite.

Am Ende möchte ich die Dateien mit einem neuen Namensschlüssel versehen, z.B.

05-apr-model46.jpg

statt img0046.jpg.

Ich habe das auch schon mehrfach in die Aktion eingetragen, aber irgendwie first er's nicht.
Ich kriege auch den Zielordner nicht adressiert.

Problemquelle könnte der Befehl "Für Web speichern unter..." sein, denn da ist ein anderer Pfad eingetragen.
Der Pfad stört nicht sooo sehr, aber leider der Dateiname!
Jemand na Idee?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

#patrick#

Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Apr 2005, 19:50
Bewertung:

gelesen: 3005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,
ist vielleicht hier was dabei?:
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=31935
Gruß Sándor

Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

17. Apr 2005, 15:23
Bewertung:

gelesen: 3005

Beitrag als Lesezeichen
Komm irgendwie nicht damit klar... Bin kein Programmer :-)
Gibt's nicht einfach nen Befehl in Photoshop CS, mit dem auch tatsächlich der strukturierte Dateiname erstellt wird?

Mich fuchst, dass du das zwar angeben kannst, es aber net funktioniert!

#patrick#

Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

17. Apr 2005, 19:46
Bewertung:

gelesen: 3005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

<< Bin kein Programmer :-) >>
Ich auch nicht. Ich mache´s nur um Skripten zu lernen ;o)

<< Gibt's nicht einfach nen Befehl in Photoshop CS, mit dem auch tatsächlich der strukturierte Dateiname erstellt wird?>>

Nicht das ich wüsste, bzw. speichern Dialog ;o)
Mit welche Betreibsystem bist Du unterwegs?

<< Mich fuchst, dass du das zwar angeben kannst, es aber net funktioniert! >>

Was meinst Du denn damit? Hast Du einen von den Skripts gestestet? Wenn ja welche?
Gruß Sándor

Stapelverarbeitung, Dateien umbenennen

Telefon112
Beiträge gesamt: 11

26. Apr 2005, 15:49
Bewertung:

gelesen: 3005

Beitrag als Lesezeichen
Hi Patrick,

ich geh mal davon aus, das du nicht die CS-Version verwendest!
Die Aktionen oder besser das Erstellen der Aktionen berücksichtigte in den älteren Versionen (PS 6) keine Einstellung die du unter "für WEB speichern" machst.

Einfacher und besser geht es mit JOE. Ist Freeware und funzt super.

http://www.zdnet.de/.../b/de00EB_is-wc.html