Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

bruniecki
Beiträge gesamt: 3

16. Apr 2005, 17:31
Bewertung:

gelesen: 603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hätte ein dringendes Anliegen.
Ich arbeite mit einem hardwarekalibrierten Monitor (D50,1.8).
Wenn ich ein Bild nun in Photoshop scanne und Helligkeit + Kontrast etc. optimiert habe gibt es folgendes Problem.
Will ich das Bild z.B. per mail über outlook versenden, wirkt das Bild in der Voransicht um einiges heller.
Woran liegt das? und wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Welcher Ansicht kann ich nun vertrauen, der in Photoshop oder in der Windowsoberfläche.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Dirk

Bildhelligkeit in Photoshop und Windows (z.B. Voransicht) unterschiedlich, woran liegt das?

koder
Beiträge gesamt: 1743

16. Apr 2005, 19:28
Bewertung:

gelesen: 603

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Stell erstmal sicher das Du in Photoshop unter Bearbeiten/Farbeinstellungen die Einstellung "Sättigung der Monitorfarben verringern" ausgeschaltet hast.

Darüberhinaus kann ich dir sagen, daß alle MS-Programme Bilder intern in sRGB wandeln.
Also kann die Farbdarstellung dort nur verbindlich sein, wenn die Bilder auch in sRGB vorliegen. Ich würde mich also nicht darauf verlassen.

Wenn Photoshop richtig konfiguriert ist, sollte das in jedem Fall deine Referenz sein.

EDIT: Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein D50/1.8-kalibrierter Monitor unter Windows noch gut aussieht. Das ist natürlich Ansichtssache, aber das Windows-Betriebssystem ist auf eine Darstellung mit Gamma 2.2 ausgelegt und diese Einstellung würde ich dir auch empfehlen.



(Dieser Beitrag wurde von koder am 16. Apr 2005, 19:33 geändert)