Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

druxx
Beiträge gesamt: 6

17. Apr 2005, 00:45
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit tagen überlege ich mir, ob meine Datenbankstruktur sinvoll ist.
Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und habe einfach mal drauf gearbeitet.

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen, wobei eine Tabelle ziemlich groß ist.

Aufbau:

ID
name
link
bild
user
kategorie
usw.

Die tabelle besteht derzeit schon aus 40.000 einträgen.

Über ein formular auf meiner Seite will ich in dieser Tabelle nach bestimmten begriffen suchen.

Also so select * from tabelle where xxxx LIKE name usw.

Da ich nun wirklich wenig Ahnung habe und es ja nur ein freizeitprojekt ist, interessiert mich, ob diese lösung viel sinn macht, und wie sich das ganze bei der doppelten anzahl von einträgen verhält (geschwindikeit usw.)

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort für meine Frage bzw. Problem liefern .... bin sinst ziemlich verzweifelt.

Danke!

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

jrandi
Beiträge gesamt: 794

17. Apr 2005, 17:32
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
und wie sollen wir das denn beurteilen ? sinn und zweck müsste da schon etwas klarer dargestellt werden.

der aufbau der vorgestellten tabelle mit usw. sagt uns nichts aus. einzig was du überlegen musst, willst du beim suchen denn wirklich auch alle spalten aufzeigen oder reichen nur einige.

dann select name, ort from . . . statt *

und die bilder sind ja hoffentlich nicht in der db abgespeicht, sondern nur der pfad um sie anzuzeigen.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

druxx
Beiträge gesamt: 6

17. Apr 2005, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
hallo,danke für deine Antwort.

Ziel ist, mit einem suchformular auf der hp, die daten aus der db auszulesen.

Dabei kann es vorkommen, dass es 1000 richtige ergebnisse gibt. Diese werden dann im 30er schritt pro seite ausgegeben.

Die tabelle hat ca. 16 Felder, wobei ich zur suche nur 3 benötige, aber für die ausgabe alle benötige.

Daher meine Frage wie sich das ganze verhält wenn in der Tabelle 100.000 Datensätze (zeilen) drinnen sind?

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

17. Apr 2005, 18:37
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
hi druxx,

mach es am besten nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" und erzeuge dir zufällige 100 000 Datensätze. Dann kannst du wunderbar dein Antwortzeitverhalten mit verschiedenen Varianten ausmessen.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

druxx
Beiträge gesamt: 6

17. Apr 2005, 18:46
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
hallo, danke für die antwort.

Also heisst das, alles in einer tabelle zu haben ist kein FEHLER?

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

jrandi
Beiträge gesamt: 794

17. Apr 2005, 19:06
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
nein, was wäre denn die alternative ?

50'000 einträge in tabelle1 und 50'000 einträge in tabelle2 und dann beide abfragen ? schneller ist das sicher nicht und sinnvoller schon gar nicht. und zum programmieren wird eh nur komplizierter. also mach weiter wie bisher.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

17. Apr 2005, 19:13
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
am Besten ist es, die Daten ordentlich zu Normalisieren und über eine vernünftige Indizierung nachzudenken.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

druxx
Beiträge gesamt: 6

17. Apr 2005, 19:17
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
@oesi50

hört sich einfach an, aber was bitte meinst du damit :( ??


schon mal wichtig zu wissen, das ich es bei der einen tabelle belassen soll.

mysql Datenbank bzw. Tabellenstruktur

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

17. Apr 2005, 19:43
Bewertung:

gelesen: 1357

Beitrag als Lesezeichen
hier:

http://www.php-center.de/.../mysql/mysql-33.html

und hier:

http://www.php-center.de/...mysql/mysql-127.html

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 17. Apr 2005, 19:43 geändert)