Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Verkettung von Texten

Verkettung von Texten

fawkes
Beiträge gesamt: 1

17. Apr 2005, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1065

Beitrag als Lesezeichen
Moin... eigentlich ist es mir etwas peinlich, diese Frage zu stellen, weil es nämlich in der Vergangenheit wunderbar geklappt hat.

Kurz: Das Verketten von Texten funktioniert nicht mehr, d.h. ich habe einen Text, der zwei oder drei Seiten benötigt, und möchte diese nun verketten.

Ich bin wie folgt vorgegangen: (QuarkXpress 6.0)

1. Versuch:
- Erstellen einer Textbox ("Werkzeug für rechteckigen Textrahmen")
- Klick auf Verkettungswerkzeug
- Problem: Menüpunkt "Datei - Text laden" ist nicht aktiviert

2. Versuch:
- Erstellen einer Textbox
- Klick auf Verkettungswerkzeug
- Klick auf "Inhaltswerkzeug"
- Klick auf Menüpunkt "Datei - Text laden"
- Problem: Nur eine Seite wird geladen

3. Versuch:
- Klick auf Verkettungswerkzeug
- Erstellen einer Textbox
- Klick auf Menüpunkt "Datei - Text laden"
- Problem siehe Versuch 1 - Menüpunkt nicht aktiviert.

Auf welchem Schlauch stehe ich heute morgen???

Danke im voraus für nützliche Tipps. Gelacht werden darf auch.

fawkes
Dream * Imagine * Believe

Verkettung von Texten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Apr 2005, 15:48
Bewertung:

gelesen: 1065

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

eine automatisch verkettete Textbox gibt es nur, wenn auf der Musterseite diese Textbox(en) mit dem Nirvana-Verkettungssymbol oben links verkettet sind. Das passiert im Übrigen automatisch, wenn man beim Anlegen des Layouts den automatischen Textrahmen aktiviert.

Bei manuellen Verkettungen sollte (muss aber nicht), bevor man mit dem Verketten beginnt, das Inhaltswerkzeug und die Startbox aktiviert sein. Nun Umstellen auf das Verkettensymbol (Will man mehr als 2 Boxen verketten, sollte das Verkettensymbol mit gedrückter Alttaste nochmals anklicken). Nun von Box zu Box mit dem Verkettensymbol klicken. Beenden sollte man den Vorgang durch Klicken auf das Inhaltswerkzeug.
Nun müsste bei normal reagierendem XPress das Laden von Text möglich sein.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch