Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bildrahmen per Eingabe verändern

Bildrahmen per Eingabe verändern

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

20. Apr 2005, 10:49
Bewertung:

gelesen: 849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesigner!

Ich arbeite neu mit dem Programm (CS-Version) und kämpfe ein wenig mit der Bedienung.

Habe ein Bild in einem Rahmen platziert und möchte nun den Rahmen in der Höhe verändern (schwarzer Pfeil). Beim Ziehen ist auch alles gut – Inhalt bleibt unverändert. Gebe ich aber einen nummerischen Wert ein (möchte gerne genau arbeiten), verzieht sich das Bild mit (Proportionen verschoben). Wie kann ich das verhinden (kann man das irgendwo ausklicken)?

Danke für Eure Hilfe!

Bildrahmen per Eingabe verändern

pava
Beiträge gesamt: 288

20. Apr 2005, 10:53
Bewertung:

gelesen: 849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, ein ungewohntes Verhalten. Du musst in der Steuerpalette auf den Pfeil rechts gehen und "Inhalt skalieren" ausklicken.

Gruß
Christoph

Bildrahmen per Eingabe verändern

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

20. Apr 2005, 11:05
Bewertung:

gelesen: 849

Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du "Inhalt transformieren"? Dabei ändert er dann aber auch die Breite … das will ich ja nicht … oder ist das das falsche Tool?

Bildrahmen per Eingabe verändern

pava
Beiträge gesamt: 288

20. Apr 2005, 11:27
Bewertung:

gelesen: 849

Beitrag als Lesezeichen
"Inhalt transformieren" ist der richtige Punkt. Wenn ich das ausgeklickt habe, verändern sich die Proportionen des Bildes nicht, wenn ich die Höhe numerisch verändere. Ich habe natürlich den schwarzen Pfeil aktiviert!!!

Bildrahmen per Eingabe verändern

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

20. Apr 2005, 11:51
Bewertung:

gelesen: 849

Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habs! Hatte dieses Verkettungssymbol oben nicht ausgeschaltet!

1.000 Dank für Deine schnelle Hilfe!