Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » TouchUp-Werkzeug funktioniert bei einer PDF Datei nicht

TouchUp-Werkzeug funktioniert bei einer PDF Datei nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

20. Apr 2005, 14:50
Bewertung:

gelesen: 1008

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine PDF Datei, die ich ins deutsch übersetzten soll. Dazu müsste die ganze Datei neu gedruckt werden, also habe ich mittels Pitstop alle Texte rausgelöscht und das Dokument in InDesign platziert, um die deutschen Texte drüber zu setzten.

Leider ist das PDF Dokument auf Endformat beschnitten und der Anschnitt also nicht sichtbar, wenn ich das Dokument in InDesign platziere.
Das Hintergrundbild geht aber über den Dokumentrand hinaus.
Natürlich soll das ganze abe irgendwann gedruckt werden, also brauch ich den Beschnitt.

Wenn ich versuche, das Bild mittels TouchUp-Werkzeug in Photoshop zu bearbeiten, kommt die Meldung (PS) "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler auftrat".
Bei anderen PDF-Dateien geht das allerdings problemlos.
Dieser Fehler passiert sowohl unter Windows, als auch OSX, Acrobat Pro 6 mit allen Updates.

Jetzt könnte ich natürlich mit Pitstop die Dokumentrahmen verschieben, so das der Anschnittbereich sichtbar wird (Kann man?), nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht...

TouchUp-Werkzeug funktioniert bei einer PDF Datei nicht

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Apr 2005, 14:59
Bewertung:

gelesen: 1005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Pitstop->Globale Änderungen, Reiter Seitenrahmen.

Mit Glück könnte das funktionieren, falls die Bild-Informationen noch im PDF enthalten sind.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

TouchUp-Werkzeug funktioniert bei einer PDF Datei nicht

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

20. Apr 2005, 15:03
Bewertung:

gelesen: 1005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Pitstop sollte es kein Problem sein, den Endformat-Rahmen zu erweitern.
Im Fenster "'Globale Änderungen" unter "Seite" -> "Seitenrahmen" Endformatrahmen auswählen, unten bei "Verwenden aus" Anschnitt-Rahmen wählen und dann auf übernehmen klicken (einmal bei verwenden aus und dann nochmal !!! unten rechts). Dann neu abspeichern und das sollte es gewesen sein.

Markus Keller

TouchUp-Werkzeug funktioniert bei einer PDF Datei nicht

koder
Beiträge gesamt: 1743

20. Apr 2005, 17:32
Bewertung:

gelesen: 1005

Beitrag als Lesezeichen
FUNZT!

Und: Danke! :-)