Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PPD

PPD

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Apr 2005, 19:05
Bewertung:

gelesen: 1352

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Wie bekomme ich die PPDs von Adobe http://www.adobe.com/...detail.jsp?ftpID=204
am besten in die PPD-Liste in InDesign. Als Drucker hab ich PostScript-Datei gewählt. Welche PPD brauche ich für eine medienneutrale ps/prn-Datei die ich anschl. im Distiller weitererverwenden kann um PDF für verschiedene Ausgabeformen zu schreiben?

Brauche ich zur Installation noch den Adobe Postscript Treiber
http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=1502
?

Bislang gabs mit Acrobat 5 (Windows) auch keine Probleme. Mit der neuen Version (6.0) hat sich aber auf dem Monitor einiges verändert.

Warum kann man auch medienneutrale PS-Dateien erzeugen, wenn manche Druckereien extra die spezifischen Druckerbeschreibung zur Verfügung stellen? Sie können mit den medienneutralen Daten auch drucken.

Gruß
broesel

PPD

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Apr 2005, 22:02
Bewertung:

gelesen: 1352

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Broesel

Besitzt du eine Adobe Acrobat 6 oder 7-Version? Wenn du Acrobat 6 hast, update diesen auf die Version 6.0.2, dann kannst du denn Distiller auch korrekt im Druckdialog auswählen.

Die über den Distiller-Treiber erzeugten PostScript-Files sind neutral genug um für die verschiedensten Druckverfahren zu PDF konvertiert zu werden. Wichtig dabei ist einfach, dass keine generische PPD-Datei (z.B. die eines Ausgabegerätes)verwendet wird, wenn später nicht auch auf diesem gedruckt wird. Mit dem Distiller und dessen PPD ist man daher sicher sehr gut bedient.

Als InDesign-Anwender besitzt man aber durchaus auch das Privileg, PDF-Dateien direkt aus der Anwendung zu exportieren. Wenn der Dienstleister, der die Datei ausgeben muss über einen Adobe PostScript Rip der Version 3011.106 oder gleichwertige RIPs der Konkurrenz (hier im Forum sind unendlich viele Beiträge darüber) verwendet, sind diese exportierten PDFs problemlos auszugeben.

Vorteil des Exportes:
Extrem schnell
einfach in der Anwendung

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch
http://www.indesign-konferenz.ch

PPD

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Apr 2005, 22:08
Bewertung:

gelesen: 1352

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

Mache grade das Update. Mal sehen was sich danach tut.

Gruß
broesel

(Dieser Beitrag wurde von broesel am 21. Apr 2005, 22:15 geändert)