Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » pdf: Plakat - Entwurf in A4 - Endformat A0

pdf: Plakat - Entwurf in A4 - Endformat A0

step2ruth
Beiträge gesamt: 2

23. Apr 2005, 08:21
Bewertung:

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier einen Anschiss wegen Unwissenheit von euch zu bekommen, ich benötige dringend Unterstützung.

Der Workflow:
Ich entwerfe ein Plakat in InDesign CS im Format A4 (später brauche ich es in den Formaten A3 bis A0). Ein Gestaltungselement ist ein farbiges Dreieck (gezeichnet in InDesign mit Schlagschatten) und es gibt ein Foto.
Aus dem fertigen A4-Entwurf in InDesign generiere ich eine Postscript-Datei. Über den Distiller erzeuge ich ein pdf, das im Format A4 für den Offsetdruck im Preflight keine Probleme bereitet.
Diesem pdf sage ich im AcrobatProfess. drucken, bspw. A2. Und nun fängt das Problem an: Das Dreieck und die Fotos haben eine zu geringe Auflösung. Nun gut, den Fotos kann ich in Photoshop CS die richtigen Maße/Auflösung zuweisen, aber was mache ich mit dem Dreieck?

Ich denke, letztendlich interessant sind die richtigen Einstellungen im Distiller, doch trotz vergeblicher Bemühungen und Tests, erhalte ich stets unbefriedigende Ergebnisse.

Meine Zielvorstellung ist also: Entwurf A4 in InDesign, daraus taugliche PS erzeugen, daraus zunächst pdf in A4 und dann weitere pdfs von A4 bis A0.
Könnte mir bitte jemand helfen und mir verraten wie ich das Problem angehen muss. Ich habe mich auch wirklich vorher bemüht, das Problem selber zu lösen, indem ich die entsprechende Fachliteratur gewälzt und Hilfefunktionen durchwühlt habe.
Lieben Dank mit Gruß
Ruth

pdf: Plakat - Entwurf in A4 - Endformat A0

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

23. Apr 2005, 08:58
Bewertung:

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn du aus ID eine PS Datei erzeugst, musst du eine Transparenzreduzierung vornehmen. Das heißt, der Schatten wird in eine Bild und in Pixel umgerechnet. Wie das passiert, definierst du in den Transparenzreduzierungsvorgaben (Bearbeiten-Menu) und beim Drucken, wenn Du eine Vorgabe auswählst.
Die Auflösung wird natürlich im Verhältnis zu der aktuellen Seitengröße A4 berchnet und ist ebenso natürlich zu klein, wenn du die Seitegröße verdoppelst.
Mein Vorschlag: Wenn Du aus ID das PDf exportierst, kannst du ein PDF 1.5 erstellen. Das darf noch Transparenzen enthalten. Das heißt, das der Verlauf nicht in Pixel umgerechnet wird. Wenn Du dann aus Acrobat mit 200% ausdruckst, sollte es meiner Meinung nach gehen.
Alternativ lade das PDf in InDesign (ich meine das PDF 1.5) und skaliere es dort auf A2.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

pdf: Plakat - Entwurf in A4 - Endformat A0

step2ruth
Beiträge gesamt: 2

23. Apr 2005, 09:32
Bewertung:

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
das hört sich gut an und ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank.
Gruß
Ruth