Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Tabs und Trennungen

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 11:20
Bewertung:

gelesen: 2733

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe in einem Textrahmen einen Tabstop definiert. Am Anfang jeder Zeile setze ich einen Tab. Wenn nun am Ende einer Zeile eine Trennung ist und ich moechte am Anfang der darauffolgenden wieder einen Tab setzen, setze ich eine weiche Trennung und mein automatischer Trennstrich verschwindet. Es ist natuerlich nicht sehr fein, mein DIvis von Hand reinzupfriemeln. Gibt es eine elegantere Loesung fuer mein Problem?


Gruesse,
Michel

Tabs und Trennungen

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

26. Apr 2005, 11:32
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
also unter mac, schweizerdeutsch und xpress 4 kannst du am anfang der einzugs ein "apfel+/" setzen, wenn du jetzt die sonderzeichen anzeigen wählst ("apfel+i") solltest du so ein vertikales strichli sehen… die nächsten zeilen werden dann immer bis dorthin eingezogen bis du wieder ein hartes return setzts…

Hoffe hilft…

Ein Graf

Tabs und Trennungen

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Apr 2005, 12:06
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

auf der deutschen Mac-Tastatur ist der vom Grafen beschriebene hängende Einzug mit apfel-#.

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 12:29
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
hallo Polygraf23,

danke fuer Eure rasche Antwort. Nachtraeglich meine Konfiguration: QuarkXPress 6.5, Mac OS 10.3.8 mit deutschen Landeseinstellungen. Ich verstehe leider noch nicht so recht, wie ich da jetzt vorgehen soll. Unter folgendem Link seht Ihr mein Problem:
http://www.tensionbasement.de/hds/einzug.gif
Wie Ihr seht, habe ich am Anfang des Absatzes bewusstes Strichlein/Strichli.Wie muss ich weitermachen? Bisher haette ich am Anfang jeder Zeile einen Tab gesetzt und am Ende jeder Zeile einen Soft-Return.

Tabs und Trennungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Apr 2005, 12:33
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo michel

Warum machst du das ganze nicht mit Einzug "erste Zeile" auf 5mm ?
Das hat deine erste Zeile den Einzug auf 5mm und die folgende Zeilen sind wieder am linken Rand der Textbox.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Tabs und Trennungen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Apr 2005, 12:40
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel

Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du für den ganzen Absatz einen Einzug, nicht nur für die erste Zeile. In diesem Fall: Linker Einzug = 5 mm, am besten ein entsprechendes Absatzformat definieren und den Textblöcken zuweisen.

Gruss Marco

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 12:57
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
ja, Du hast mich richtig verstanden. Dann war vermutlich der Ansatz mit den Tabs einfach doof. Mein Problem ist damit fast behoben. Nur in meinem konkreten Fall muss am Anfang dieses Absatzes ein Dreieck von den Zapf-Dingbats ohne Einzug stehen. Das schaut dann so aus:
http://www.tensionbasement.de/hds/einzug_02.gif

Tabs und Trennungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Apr 2005, 13:36
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo michel

Kannst du mit den fast gleichen Einstellungen machen.
Einzug links 5mm, Erste Zeile -5mm


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 14:14
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
leuchtet ein. Klasse! Das hilft mir sehr. 1000 Dank!

Gruss,
Michael

Tabs und Trennungen

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

26. Apr 2005, 15:18
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
und wenn dus doch mit dem strichlein haben willst, muss der strich weiter nach vorne… an den anfang des einzugs… also nach dem tabulator.

Hoffe hilft!

gruss
ein graf

Tabs und Trennungen

michel
Beiträge gesamt: 19

26. Apr 2005, 16:02
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Ist auch sehr schick, danke! Hat geholfen.

Gruß,
Michel

Tabs und Trennungen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Apr 2005, 16:37
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
> und wenn dus doch mit dem strichlein haben willst, muss der strich weiter nach vorne

Moin auch,
Respekt ihr beiden (Drienko und Polygraf), da habt ihr aber mächtig in die gute alte "Setzer-Handtasche" gegriffen. Ich täte es ein bisserl schmutziger und bequemer:

o Aufzählung Zeile 1...

Es genügt, anstelle des "o" das Dingbats-Dreieck zu haben. Genau vor dem "A" von "Aufzählung" den Textcursor klicken und "Befehl-#". Alle Folgezeilen sind dann um "Dreieckbreite + Leerzeichen" korrekt eingerückt, bis wieder eine "harte Zeilenschaltung" folgt. Solange es immer das gleiche Dingbats-Dreieck ist, spielt es auch keine Rolle, ob magere oder halbfette Schrift nachfolgt.

Das meinte vielleicht auch der "graf" mit "Anfang des Einzugs..."

mfg
Günther

Tabs und Trennungen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

27. Apr 2005, 17:13
Bewertung:

gelesen: 2729

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günter,

genau diese Variante haben doch Polygraf und Ilona auch beschrieben.
Das ist doch das Strichli.
(Übrigens auch meine bevorzugte)

Polylux aus Berlin