Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Unregelmäßige Seitenränder im PDF/X

Unregelmäßige Seitenränder im PDF/X

ysper
Beiträge gesamt: 7

27. Apr 2005, 15:24
Bewertung:

gelesen: 653

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum. Ich habe kürzlich folgendes Problem erlebt, dass mit mit dem Kunden etwas Ärger eingehandelt hat. Ich habe mehrere Anzeigen in Quark Xpress 5 erstellt. Die von Quark 5 erzeugten
PS-Dateien werden mit Hilfe eines überwachten Ordners vom Distiller 6 in PDF/X Dateien umgewandelt (Das Distillerprofil ist von der http://www.pdf-x.de Seite)
Die Dateien haben keine Beschnittmarken und keinen zugegebenen Rand.
In der Publikation sind nun die schwarzen 1pt-Rahmen um die Anzeigen umgleichmäßig breit. Im Acrobat sieht man zum Teil hauchdünne weiße Bereiche neben den schwarzen Rahmen, so als würde das Layout innerhalb der Trimbox etwas verschoben sein. Auch der Versuch, das PDf mit Passmarken und 1 cm Anschnitt zu erzeugen und dieses im Acrobat 6 auf das Zielformat zurück zu beschneiden hat immer zu krummen Zahlen bei der Formatangabe geführt. Momentan behelfe ich mir damit, dem Verlag PDFs mit Passmarken und Anschnitt zu liefern, aber es ist eine unelegante Lösung. weiß jemand Rat?

Im voraus vielen Dank

Ysper

Unregelmäßige Seitenränder im PDF/X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Apr 2005, 15:41
Bewertung:

gelesen: 653

Beitrag als Lesezeichen
hallo ysper

es handelt sich hier einmal mehr um die vieldiskutierte problematik bei der umrechnung vom metrischen ins inch-basierte system (postscript). mit etwas suchen, lässt sich hier im forum mancher beitrag dazu finden.

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/