Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Digitale Fotos mit Halogen: Farbstich

Digitale Fotos mit Halogen: Farbstich

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Mai 2005, 16:12
Bewertung:

gelesen: 2343

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben testweise ein paar handgezeichnete Bilder mit einer digitalen SLR gemacht (Vorlage: handgeschöpftes Büttenpapier mit Noten und Tusche-Strichzeichnungen, Format: 40x60 cm).
Belichtet haben wir mit zwei Halogenstrahlern.

Auf den Bildern (JPGs) sind gelbliche/orangene Farbstiche, die kann ich zwar einigermaßen in Photoshop herausholen, aber sauber ist das nicht.
Die Bilder sollen später verkleinert auf einem s/w-Drucker im A3-Format (Grauwert) gedruckt werden.

Welche Ausrüstung wäre denn sinnvoll? Wir haben nur tesweise die SLR Canon D10 genommen, da die Vorlagen für unseren Scanner zu groß sind.
Kann es mit der SLR überhaupt werden? Wäre Blitzlicht oder andere Fotolampen besser?
Besten Dank
Norbert

Digitale Fotos mit Halogen: Farbstich

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

8. Mai 2005, 03:31
Bewertung:

gelesen: 2340

Beitrag als Lesezeichen
Du solltest im RAW-Modus schiessen, dann kannst Du hinterher optimal Farben etc. korrigieren, z.B. mit Raw Shooter: http://www.pixmantec.com/...oter_essentials.html
oder dem neuen Photoshop CS2

Falls RAW keine Option ist, dann wenigstens schauen dass Du die white balance manuell verändern kannst beim Shooting.

Digitale Fotos mit Halogen: Farbstich

kurta
Beiträge gesamt: 23

28. Nov 2005, 21:11
Bewertung:

gelesen: 2285

Beitrag als Lesezeichen
Kauf dir 3 Tageslicht-Glühbirnen mit der normalen Fassung.
Verwende einen Polfilter, sowie ein Stativ.
Manueller Weißabgleich, manuelle Blende und Verschlußzeit, und du bist happy.
Sollten aber die Zeichnungen nicht plan sein, so lege eine Museumsglasscheibe darauf. Das ist das beste Glas, welches in Museum verwendet wird, jedoch auch nicht gerade billig.

Mfg kurta