Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Farbdifferenzen

Farbdifferenzen

Chrigu
Beiträge gesamt: 59

14. Nov 2002, 15:55
Bewertung:

gelesen: 1012

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme

Ich habe ein Bild im Hintergrund, als Illustrator-EPS und als Illustrator-Originaldatei, in InDesign 2.0.1 platziert. Beide Dateien wurden in der Druckerei auf demselben Bogen gedruckt. Ich war ein bisschen überrascht, als ich das Ergebnis sah. Die Datei mit der AI-Original-Datei verzeichnete viel intensivere Farben als die Datei mit dem EPS. Woher rühren diese Farbunterschiede? Habe ich was beim Abspeichern der Bilder ausgelassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Chrigu

Farbdifferenzen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Nov 2002, 07:57
Bewertung:

gelesen: 1012

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chrigu

Prinzipiell würde ich empfehlen, dass Sie aus Illustrator hinaus immer mit dem gleichen Format agieren. Nicht einmal EPS, einmal Illustrator-Originaldatei usw. Könnte es ausserdem sein, dass Sie aus Illustrator hinaus beim Speichern als EPS die Option CMYK-PostScript angekreuzt? Das würde nämlich bedeuten, dass das PostScript-Farbmanagement aktiviert wird. Das kann natürlich unkontrollierbare Folgena auf eine Datei haben, wenn man diese Option nicht mit Absicht eingeschaltet hat.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Farbdifferenzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Nov 2002, 10:39
Bewertung:

gelesen: 1012

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel

Jup, CMYK-PostScript hatte ich angekreuzt. Werd das in Zukunft lassen.
Vielen Dank.