Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

14. Mai 2005, 14:27
Bewertung:

gelesen: 2292

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verzweifle gerade an einem ziemlich blöden Problem.
Wieso kann ich unter Tiger in Quark keine Ausgabedatei (also ganz einfach eine Postscript-Datei) mehr schreiben/drucken.
Wenn ich unter Drucker gehe bietet Quark mir unter dem Aufklapp-Menü (wo oben „Kopien & Seiten” steht) das Feld „Ausgabedatei” nicht mehr an? Warum nur? Was mach ich falsch? Hat irgendjemand eine Lösung?
Dabke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andreas

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Mai 2005, 17:10
Bewertung:

gelesen: 2291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Hast du einen Ps-Drucker mit Anschluss "Drucken in File" installiert, wenn nicht kannst du auch keine PS-Datei erzeugen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Mai 2005, 17:49
Bewertung:

gelesen: 2291

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

halt Bernd – wir sind unter OS X unterwegs...
Ehrlich gesagt ich habe gerade unter Tiger herumprobiert ohne einen anderen Drucker zu installieren und in File drucken zu können. Leider habe ich da noch kein Ergebnis, denn das Druck-Konzept hat sich scheinbar etwas verändert. Bisher habe ich das über ein Shell-Script im Backend von CUPS gemacht. Leider tut das scheinbar unter Tiger nicht mehr.
Aber wenn schon ein Drucker eingerichtet ist kann ei PS-File über den Druck-Kommentar (unten links ist ein Button) "PDF als PostScript sichern" erreicht werden.
Ich hoffe das hilft erst einmal ein Stück weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Mai 2005, 18:10
Bewertung:

gelesen: 2288

Beitrag als Lesezeichen
hallo, bernd und conny,

doch, auch ohne "drucken in file" geht das, wenn du in die einstellungen gehst, dort auf pdf, dann kannst du dort einstellen, dass quark zuerst nur eine ps-datei druckt. dazu muss ein ps-drucker eingerichtet sein. das ist dazu gedacht, die ps-datei dann über den distiller laufen zu lassen. dann über "ablage -> export als pdf" gehen … die andere einstellung ist, direkt eine pdf-datei erstellen zu lassen (ps-datei wird temporär im hintergrund erstellt).

dies ist eine alternative, wenn die erstellung der ps-datei über das druckermenü irgend wie nicht klappt.

schöne pfingsten.

thomas


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Neues Praxis-Handbuch: "Crash-Kurs QuarkXPress". Ein Buch für Einsteiger, führt in 10 Kapiteln zum Erfolg und ist ein Buch aus der Praxis. http://www.verlag-thomas-biedermann.de/.../vorankundigung.html

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

14. Mai 2005, 21:39
Bewertung:

gelesen: 2288

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank, so klappts jetzt. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber immerhin weiß ich jetzt wie es geht.… :-)

Gruß
Andreas

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Mai 2005, 08:09
Bewertung:

gelesen: 2288

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Das ußte ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man einen PS-Drucker mit Ausgabe in Datei einrichten muss/braucht. Sorry wenn das nicht so rüberkam.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Mai 2005, 11:10
Bewertung:

gelesen: 2288

Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd,

ich wollte nur kein Missverständnis aufkommen lassen. Denn ein Drucken in File einfach so einzurichten ist unter OS X leider nicht ganz so einfach. Unter Tiger habe ich leider noch nicht gefunden wie es geht. Denn auf andere Drucker im Netz kann ja auch ohne weiteres "umgeleitet" werden, was ja mit localhost (oder 127.0.0.1) auch gehen muss. Ich finde es schon noch heraus.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

anlup
Beiträge gesamt: 52

15. Mai 2005, 19:26
Bewertung:

gelesen: 2288

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

wenn du was rausgefunden haben solltest, lass es mich bitte wissen. Danke… :-)

Gruß
Andreas

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

pml
Beiträge gesamt: 1

1. Jul 2005, 18:12
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
hallo xpress-ler
fand bis heut auch keine möglichkeit, in tiger wie gewohnt ps-files zu schreiben.
ein mitglied in einem anderen forum hat mir die lösung gebracht: das image von David Uhlmann —hier ein ganz grosser Dank an David— wie gewohnt mounten. den ordner « _InstallerData» davon auf die harddisk kopieren, den darin enthaltenen dateien im terminal ausführberechtigung zuweisen und anschliessend auch vom terminal aus die scripts starten.
jetzt kann der ps-file-printer wie in der anleitung von David Uhlmann angelegt werden.
wenn jemand (wie ich) nicht terminalgeübt ist, kann er mich per email kontaktieren (ich hab auch für mich die befehle notiert), dann sende ich die ausführliche anleitung zu

gruss
paul

PS-Datei schreiben unter Tiger + Quark 6.1

gd
Beiträge gesamt: 289

1. Jul 2005, 19:30
Bewertung:

gelesen: 2255

Beitrag als Lesezeichen
OS X Tiger

> Drucken / Drucker

> Links unten PDF wählen

> als PS File sichern

> fertig


Gruß Dietmar