Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » HELIOS » Helios Ethershare und Tiger

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2005, 23:44
Bewertung:

gelesen: 2358

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Tage machte ja die Supportmail von Helios die Runde, dass TCP Druck nicht unter Tiger geht:

> Known issues for Mac OS X 10.4 clients:
> * The HELIOS TCP/IP printer drivers for Mac OS X are not compatible
>   with Mac OS X 10.4. This will be solved in the upcoming HELIOS UB
>   release.

Es scheint allerdings doch zu laufen, da das Problem wohl nur darin besteht das im Drucker-Dienstprogramm die Option HeliosTCP nicht auftaucht.

Daher erscheint dann eine doppelt gemoppelte Druckeradresse:
Geräte URI: lpd://heliostcp://servername/Druckername

die in der Form nicht läuft.

Wie in früheren Versionen ist dies aber mit dem CUPS Interface per Browser hinzubiegen.

Hier mal der Reihe nach, wie ich es jetzt hier für diverse Queues eingerichtet habe:

1. Pro forma anlegen eines Druckers im Drucker-Dienstprogramm:

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm1.png

2: Unter http://127.0.0.1:631/printers/ wählt man für das betreffende Gerät 'Modify Printer' im folgenden die Änderungen:

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm2.png

1. Fenster mit den Namen bleibt

2. Fenster ändern auf 'HELIOS TCP Printer (heliostcp)' (Setzt natürlich die Installation des Helios TCP Installers voraus)

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm3.png

3. Änderung auf die Adresse, wie sie auch unter 10.3 und früher automatisch hier auftauchte:

heliostcp://Servername:2007:tcpdruckername

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm4.png

4. In der Druckerliste auswählen von 'Raw'

5. Modell: 'Raw Queue (en)'

Wichtig! Es sind bis hierher sämtliche Fenster mit 'Continue' zu bestätigen, sonst wird nichts geändert, auch wenn die letzten beiden Einstellungen dazu führen das wir im folgenden einiges was schon stimmte zurück drehen müssen.

Es sollte jetzt das zu sehen sein:
http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm5.png

Zwischenzeitlich wurde im Drucker Dienstprogramm der Drucker auf 'lokaler Raw-Drucker' modifiziert, was ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist. Deswegen dort über Information -> Druckermodell die richtige PPD anwählen.

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm6.png


Nun sollten auf diesem Drucker geschickte Jobs ordentlich auf den Server gespoolt und im folgenden gedruckt werden.

Ich habe jetzt hier mit Quark4, ID CS und PDFs per createPDF Server/Distiller 6.02 getestet.
Da Thomas K. z.Z. leider 'out of Order' ist, freue ich mich über freiwillige Tester und hoffentlich positives Feedback ;-)


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------

Helios Ethershare und Tiger

Flocki
Beiträge gesamt: 230

15. Jul 2005, 16:30
Bewertung:

gelesen: 2236

Beitrag als Lesezeichen
Besteht das Problem mit 10.4.1 bzw. mit 10.4.2 auch noch, oder hat sich das damit erledigt?
-------------------
Gruß Flocki

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

18. Jul 2005, 09:09
Bewertung:

gelesen: 2224

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flocki,

das Problem mit den TPC/SLP Druckertreibern besteht weiterhin und wird sich wohl erst mit der UB-Version erledigt haben.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/

Helios Ethershare und Tiger

Flocki
Beiträge gesamt: 230

7. Sep 2005, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2037

Beitrag als Lesezeichen
Hat jemand das schon mit der Beta Version getestet?
-------------------
Gruß Flocki

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

7. Sep 2005, 13:15
Bewertung:

gelesen: 2036

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flocki,

das wurde getestet. Funktioniert sogar auf den ersten Blick mit dem TCP/SLP-Druckertreiber-Installer der UB-Beta gegen ein aktuelles EtherShare (CD 020). Aber keine Ahnung, ob dieses Vorgehen nicht irgendwelche Nebenwirkungen an anderer Stelle hat.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/