hi
vielleicht wäre es noch angebracht, an der stelle zu erwähnen, warum es die BK überhaupt gibt.
das wurde von den medien eingeführt, um den administrativen aufwand zu reduzieren. wenn der kunde direkt zu den medien geht, mit halbprofessionellen files etc. generiert das den medien unnötigen mehraufwand. deshalb geben sie der agentur einen rabatt - und erwarten dafür aber professionelle daten. naja, ob das der fall ist, keine ahnung.. pdfx und so..?
jedenfalls sollte die bk eigentlich an den endkunden weitergebeben werden!
das wird in der realität aber meisten nicht gemacht. ich selber war schon in der situation und habe sie dem kunden weitergegeben, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, die kunden schätzen transparenz.
und noch ein beispiel: es gab mal einen tv spot in den staten, der in der prod. 'nur' 30'000 USD kostetet.. die agentur hat damit aber millionen verdient, weil der spot über mehrere jahre gelaufen ist und sie immerwieder kommission einkassieren konnten. grad bei tv spots und so verdienen die agenturen am meisten über die kommissionen, nicht über die produktion.
lg hantscho