Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Probs bei Textimport

Probs bei Textimport

Spalding
Beiträge gesamt: 5

1. Jun 2005, 07:16
Bewertung:

gelesen: 722

Beitrag als Lesezeichen
Habe folgende Probleme:
Prob 1
Wenn ich in einen Textrahmen, dem ich ein Absatzformat zugewiesen habe, einen Text importiere (z.B. rft), springt InDesign oft in ein anderes von mir angelegtes Absatzformat, anstatt das zugewiesene beizubehalten. Woran kann es liegen, dass sich dann das falsche Absatzformat durchsetzt?

Prob 2
Textimport mit Tags soll in InDesign ja ganz easy sein. Bei mir klappt das aber bisher nicht problemlos. Da dies ein komplexes Thema ist, würde mich gerne erst einmal intensiver mit der Materie auseinandersetzen, bevor ich hier ggf. gezielte Fragen stelle. Kann einer Literatur oder ein Tutorial empfehlen?

Arbeite mit ID 3.01 auf OSX

Danke!

Probs bei Textimport

typoman
Beiträge gesamt: 55

1. Jun 2005, 21:12
Bewertung:

gelesen: 720

Beitrag als Lesezeichen
Problem 1
Mal folgendes versuchen. Vor dem Textimport mit dem schwarzen Pfeil ins leere klicken. Dann das gewünschte Absatzformat wählen und Zeichenstil wählen. Textbox aufziehen. Text importieren.
Bei den Importoptionen ev. noch angeben, dass er die Wordvorlagen ignorieren soll.

Problem 2
Tutorial zu Textimport würde mich auch interessieren!

typoman
http://www.silvermail.ch

Probs bei Textimport

Spalding
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2005, 09:05
Bewertung:

gelesen: 715

Beitrag als Lesezeichen
ein bisschen spät meine antwort, sorry! aber vielen dank noch einmal.

habe aber vielleicht die fehlerquelle gefunden. denn -und das habe ich bei meiner frage vergessen anzugeben- es handelte sich bei dem InDesign-dokument um eine transformierte quark-datei. und da scheinen sich, wie ich jetzt bei einem anderen dokument wiederum feststellen konnte, solche seltsamen bugs einzuschleichen. bei dem letzten transformierten dokument wird jedem rahmen automatisch eine konturenführung zugewiesen, obwohl sich so ein automatismus meinem wissen nach nirgendwo einstellen lässt.