Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » flächen werden zu textrahmen!

flächen werden zu textrahmen!

visly
Beiträge gesamt: 45

1. Jun 2005, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

kennt Ihr auch folgendes Problem in InDesignCS: Ich lege mit dem Werkzeug "Rechteckrahmen" oder mit dem "Rechteck" eine farbige Fläche in den Hintergrund, darauf möchte ich Text platzieren. Jetzt passiert es mir allzu oft, dass ich mit aktiviertem Textwerkzeug auf meinen Hintergrund eine Textfläche ziehen möchte und zack springt mein Cursor auf den Hintergrund und funktioniert diese in eine Textbox um . . . ist das so verständlich erklärt. Ich möchte ungern die Flächen fixieren, weil ich sie auch immer wieder ändern muss.
Kennt jemand Abhilfe?

Danke visly

flächen werden zu textrahmen!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Jun 2005, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
halte die Alt + Umschalt-Taste gedrückt und ziehe deinen Rahmen auf.

Gruß
Magnus

flächen werden zu textrahmen!

visly
Beiträge gesamt: 45

1. Jun 2005, 14:20
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Dein Tipp funktioniert, nur zieht es den Rahmen von meiner Cursorposition ausgehend drumherum auf und nimmt meine Cursorposition nicht als Eckpunkt. Weisst Du was ich meine? – Das heisst danach muss ich den Textblock wieder auf die richtige Position verschieben.

gruss visly

flächen werden zu textrahmen!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Jun 2005, 14:58
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Jep, ich weiß was du meinst. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Aber ich denke mit diesem "Bug" können wir leben ;-)

Gruß
Magnus

flächen werden zu textrahmen!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Jun 2005, 15:02
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem wurde gottseidank in InDesign CS2 behoben!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

flächen werden zu textrahmen!

typneun
Beiträge gesamt: 395

1. Jun 2005, 17:43
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
wenn du aber mit alt+umschalt klickst, gedrückt hältst, und dann die beiden tasten lösläst, danach aber erst die maustaste ziehst und loslässt, dann passt wieder. oder?

flächen werden zu textrahmen!

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

1. Jun 2005, 19:07
Bewertung:

gelesen: 1531

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man den Hintergrundrahmen auf eine separate Ebene setzt und diese Ebene in der Ebenenpalette sperrt, dann kann man ganz normal auf der Textebene arbeiten, ohne dass der Hintergrund tangiert wird. Und muss der Hintergrund geändert werden, dann genügt ein Klick in die Ebenenpalette, um die Sperrung aufzuheben. Und Retour. Außerdem wird der Aufbau des Dokumentes dadurch viel übersichtlicher, weil der Hintergund sichtbar von den anderen Ebenen und Objekten getrennt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen