Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Grauer Schleier im Layout

Grauer Schleier im Layout

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Jun 2005, 17:06
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Im XPress habe ich ab und zu auf dem Layout eine graue Fläche. Es sieht aus, wie ein grauer Raster auf dem ganzen Layout hinterlegt ist. Ist jedoch nicht der Fall. Die Montagefläche ist aber normal weiss. Dieses Problem tritt nur manchmal auf. Bei einem Neustart z.B. kann es wieder gut sein und dann tritt es irgendwann mal wieder auf.

Ich arbeite mit XPress 6.5, MacOS 10.3.7 auf einem G5, 1,8GHz.

Gruess
Adi

Grauer Schleier im Layout

der Komtur
Beiträge gesamt: 13

1. Jun 2005, 19:41
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Kann die Bildschirmdarstellung für Schrift in kleiner Zoomgröße sein.
Einfach mal einen größeren Zoomfaktor wählen.

Grauer Schleier im Layout

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Jun 2005, 23:52
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist es sicher nicht. Das wüsste ich ja, wie dies aussehen würde. Es ist ein ca. 5% Grauton auf der ganzen Layoutgrösse. Auch der Bildschirmaufbau hilft da nicht.

Grauer Schleier im Layout

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

7. Jun 2005, 08:52
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
hatte ich auch. ich konnte es sogar mehrfach nachvollziehen und bewusst erstellen. aber erwarte hier keine antwort - mein beitrag wurde schlicht ignoriert.

--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm. G5 2 DP / 2.5 GB / Mac OS X 10.3.7 / QuarkXPress 6.5

Grauer Schleier im Layout

Polylux
Beiträge gesamt: 1777

7. Jun 2005, 10:35
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass Beiträge "schlicht ignoriert" werden.
Vielleicht hat nur eben keiner eine Antwort parat und ich denke, niemanden ist geholfen, wenn hundert Leute zu einem Beitrag schreiben: "Ich habe keine Ahnung!"

Viele Grüße

Der Polylux aus Berlin

Grauer Schleier im Layout

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Jun 2005, 11:54
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrian,

sorry - ich hatte das Posting vollkommen übersehen. Hast Du die Werte in der Datei mal überprüft, wenn selbige ausgegeben wurde? Mach mal ein PDF und messe Dir die Farbwerte heraus, das geht meines Wissens ab Acro 6 (oder mit Pitstop auch bei älteren Versionen, so vorhanden) wenn ich nicht ganz falsch liege. Wenn die Farbwerte stimmen, kann es zumindest nicht in der Datei sein. Wenn doch ist zu klären wo der Grauwert dann herkommt. Versuche mal zu beschreiben wie sich der Fehler "anfühlt" bzw. unter welchen Umständen er auftritt oder was Du gemacht hast, bevor der Fehler auftritt. Vielleicht fällt mir dann noch mehr dazu ein.

Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info

Grauer Schleier im Layout

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5171

7. Jun 2005, 12:12
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrian,

um Conny zu ergänzen, ja, ab Acrobat 6 Professional gibt es die Möglichkeit, eine Ausgabe- oder Separationsvorschau zu verwenden (in Acrobat 7 Professional: Ausgabevorschau, Menü Erweitert). Dort bekommst du dann die einzelnen Farbauszugswerte angezeigt, wenn du mit der Maus über das PDF fährst, und kannst auch einzelne Farbkanäle ein- und ausblenden. Mit dem Plug-In PitStop Professional ist diese Funktionalität schon seit Jahren auch für ältere Acrobat-Versionen vorhanden.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************

Grauer Schleier im Layout

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

7. Jun 2005, 18:17
Bewertung:

gelesen: 2565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Merci für die Antworten. Das habe ich leider alles schon probiert. Im Druck bzw. PDF sieht alles normal aus. Es ist legidlich die Bildschirmdarstellung und zwar nur auf das Layout begrenzt. Montagefläche ist vollkommen weiss. Die Layoutfläche jedoch etwa 5% Grau.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, ob dies in bestimmten Situationen, Konstellationen etc. auftritt. habe jedoch nichts herausgefunden. Es tritt einfach einmal auf. Einen konkreten Zusammenhang habe ich leider noch nicht gefunden :(

Gruess
Adi