hallo hans
gerade wenn man viele und stetig wechselne kunden hat, wird man es nie schaffen, alle zur "korrekten" datenerzeugung zu erziehen. c'est la vie!
ich denke, das konsequente bestehen auf pdf/x-normerfüllung macht wenig sinn. mich bewegen mehrere gründe zu diesem standpunkt:
- zahlreiche kunden haben wenig bis keine ahnung, was pdf/x eigentlich ist (ist zumindest in meinem berufsalltag so) und tun sich mit der erzeugung unnötig schwer (was ist ein output intent...?)
- ein die norm erfüllendes pdf/x garantiert noch lange nicht die tatsächliche korrektheit der daten technisch (stichwörter bildauflösung, farbräume...) wie auch "logisch" (fehlender beschnitt, bei der ausgabe verschwundenes logo...)
dann zur generellen handhabung von abweichungen zu den eigenen idealvorstellungen, die ein pdf erfüllen sollte. bei der art und weise, wie auf diese "fehler" reagiert werden soll, müssen mehrere aspekte berücksichtigt werden:
- handelt es sich um tatsächliche fehler? ist z.b ein pdf 1.5 fehlerhaft, wenn es meine vorgaben von max. pdf 1.4 inhaltlich einhält, bloss der pdf-schlüssel durch ein speichern in acrobat 6 auf 1.5 gesetzt wurde? diesen umstand verrät mir der eingangs durchgeführte, auf den tatsächlichen anforderungen an den workflow/druck aufsetzender preflight. die entscheidung - eine frage der eigenen sachkompetenz...
- liefert derselbe kunde regelmässig daten? bei "kleinkunden", von dem ich nur ein-, zweimal daten erhalte, bringt es nichts, ihm eine "norm" aufzudrücken, solange sein pdf produzierbar ist. hingegen bei stammkunden lohnt es sich allemal, sich mit diesen abzusprechen und so für eine höhere sicherheit und effizienz zu sorgen.
in jedem fall soll der kunde aber von effektiven fehlern erfahren. für diese hat er meiner meinung nach auch einzustehen (mehraufwand>>kosten). leider sehen das die zuständigen personen an der kundenfront viel zu häufig anders...
das sind meine erfahrungswerte aus einem business, in dem gestern gedruckt wird und morgen der datenschrott eintrifft...
ich tippe viel zu langsam... ;-)
gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/