Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

Fairy
Beiträge gesamt: 6

8. Jun 2005, 16:58
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe von vielen Gesagt bekommen, das viele Bilder auf meiner HP zu dunkel sind und man bei schwarzen Tieren die Augen nicht sieht. Auf meinem Bildschirm sind sie jedoch sichtbar und nicht zu dunkel.

Kann ich zb auf die Hp schreiben, dass die Fotos bei Kontrast und Helligkeit 50 optimal zu sehen sind? Oder ist 50 wieder bei jedem Bildschirm anders???

Auch höre ich von manchen Leuten, das zb auf der "Home"-seite, das Pferdebild abgeschnitten ist, was bei mir nicht der Fall ist. Woran liegt das? An dem I-Frame? Was müssen diese Leute anders einstellen damit die volle Seite angezeigt wird, wie bei mir und den meißten?

Bitte helft mir^^.

http://www.mome-photos.de

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 882

8. Jun 2005, 17:50
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
Hi Fairy! Das zu dunkel-Problem kann daran liegen, dass 1. dein Monitor nicht kalibriert ist, oder 2. die Monitore der Anderen nicht kalibriert sind. Du kannst überhaupt nix dran ändern, wenn dein Monitor optimal kalibriert ist und irgendwelche Gamer deine Homepage ansehen. Diese guten Menschen stellen bei jedem Gemetzel womöglich die Helligkeit ihres Monitors neu ein. Dann haben sie natürlich andere Werte als du.

Der I-Frame scheint rein optisch okay zu sein. Für einen detailierten Check solltest du die Frage nochmal im Forum ›Testforum neuer Sites‹ posten!

Gruß
Frank

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18823

12. Jun 2005, 17:04
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fairy,

arbeitest du am Mac?

dann ist es das klassische Problem des unterschiedlichen Gammas der beiden System Welten.

Am Mac ist es inzwischen fast (Safari) wurscht, aber mangels CM-unterstützung des IE (sowohl Mac als auch PC) ist der einzige Weg, dem zu entgehen, ist, die Bilder in sRGB zu wandeln, welches unter Windows einfach als RGB Farbraum verwendet wird.

Wenn dein Monitor aber zu hell eingestellt ist, liegt es einzig und allein an dir. Habe aber gerade mal die Hunde und Pferde Galerie durchgeschaut, hier sieht's passabel aus, allerdings fehlt fast die hälfte der Bilder.


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

Domino
Beiträge gesamt: 58

12. Jun 2005, 17:49
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei mir auf dem Mac erscheinen deine Bilder recht gut. Was aber nicht ganz korrekt zu sein scheint, sind deine Links zu den Bilder... die Hälfte der Bilder melden sich nicht...

Domino

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Jun 2005, 00:56
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
plaziere einfach ein Bild wie dieses hier:
http://www.luminous-landscape.com/images/steptab.jpg

Und dann sollen sie selber sehen welche Grautöne sie noch wahrnehmen etc.


Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

3. Jul 2005, 17:00
Bewertung:

gelesen: 2358

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein Teil der Bilder ist sicher unterbelichtet, allerdings nicht so gravierend, daß auf einem korrekt eingestellten Monitor die geschilderten Probleme auftreten dürften. Bei mir funktionieren übrigens alle Bilder.

Gruß,

Ralf

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

3. Jul 2005, 20:07
Bewertung:

gelesen: 2348

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fairy,
ich habe Deine Bilder mit meine Powerbook (eigermaßen gut kalibriert), mit Safari und FireFox, angeschaut ist alles OK, meine G4 (kaliebriete Monitor) alles OK, IBM Internet Explorer (kalibrierte Monitor) alles OK ziehe ich die IE auf meine nicht kalibrierte 2. Monitor sind die Bilder wirklich zu dunkel. Die Lösung ist wie Thomas schon geschrieben hat, die Bilder ins sRGB zu konvertieren. Das solltest Du auch tun da die meisten Besucher, auf Deiner Homepage, wohl ohne kalibrierte Monitor unterwegs sind.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 3. Jul 2005, 20:08 geändert)

Bilder zu dunkel bei manchen Bildschirmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

3. Jul 2005, 20:16
Bewertung:

gelesen: 2340

Beitrag als Lesezeichen
@ Ganesh,
die Idee ist nicht schlecht , aber ich bin ziemlich sicher, die die sich beschwert haben, können damit leider nix anfangen ;o)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 3. Jul 2005, 20:28 geändert)