Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign CS2: Viertelgeviert

Indesign CS2: Viertelgeviert

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

19. Jun 2005, 11:38
Bewertung:

gelesen: 3416

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich immer noch kein Sonderzeichen für ein Viertelgeviert in Indesign CS2? (Evtl. habe ich etwas übersehen).

Schöne Grüße
Thomas

Indesign CS2: Viertelgeviert

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jun 2005, 12:07
Bewertung:

gelesen: 3411

Beitrag als Lesezeichen
Ein eigenes Sonderzeichen für ein Viertelgeviert gibt es nicht.
Aber entspricht nicht der geschützte Wortzwischenraum in etwa einem Viertelgeviert? - Ist abhängig von der Schrifttype.

Alternativ kannst Du auch ein Halbgeviert mit einer Buchstabenbreite von 50% verwenden. ;-)

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 19. Jun 2005, 12:15 geändert)

Indesign CS2: Viertelgeviert

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Jun 2005, 12:30
Bewertung:

gelesen: 3405

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
in id2 gabs das Viertelgeviert. Weshalb es ab CS gestrichen wurde, ist mir schleierhaft. Dafür gibts jetzt ein 24stelGeviert dessen Anwendungszweck mir nicht klar ist. Was passiert eigentlich mit den viertelgevierten aus id2 beim import in CS?? Muss ich mal auspropieren.

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Indesign CS2: Viertelgeviert

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jun 2005, 12:49
Bewertung:

gelesen: 3402

Beitrag als Lesezeichen
Das Viertelgeviert in ID2 war in Wirklichkeit ein Achtelgeviert.
Versuchs mal mit einem Vergleich von zwei Viertelgevierten mit einem Halbgeviert.
Und dann mit vier Viertelgevieren (= 1 Halbgeviert [!sic]).

Das Achtelgeviert in ID2 war ein 24stel Geviert.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 19. Jun 2005, 12:52 geändert)

Indesign CS2: Viertelgeviert

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jun 2005, 13:06
Bewertung:

gelesen: 3399

Beitrag als Lesezeichen
> Dafür gibts jetzt ein 24stelGeviert dessen Anwendungszweck mir nicht klar ist.

Das 24stel Geviert verwende ich (abhängig vom Font) bei ungünstigen Kombinationen von einem abschließenden "f" und folgender hochgestellter Fußnotenziffer (z.B. "3") , um sicherzustellen, daß die Zeichen sich nicht überlappen.

Oder bei Seitenzahlen "folgende" (20f., 21ff.) zwischen der letzten Ziffer und dem "f".

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 19. Jun 2005, 13:21 geändert)

Indesign CS2: Viertelgeviert

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Jun 2005, 15:05
Bewertung:

gelesen: 3387

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
jetzt wo Du's sagst - irgendwie war mir auch aufgefallen, das die Teilgevierte in id2 nicht ganz stimmen. Das heisst also, ich kann anstelle des früheren Viertelgevierts das Achtelgeviert verwenden - auch gut!

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022