Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Anmeldung am XServe

Anmeldung am XServe

ffstardust
Beiträge gesamt: 5

21. Jun 2005, 12:29
Bewertung:

gelesen: 2200

Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich beutze einen xserve als open directory master um benutzer anmeldungen möglich zu machen. als betriebssystem verwende ich osx server 10.3!

ich habe 6 clients die ich nach und nach auf tiger umrüste. dazu habe ich auf einem client tiger und programme installiert und diesen mit hilfe von clone x geklont.

der mac der als master für den klone dient kann sich erfolgreich am xserve anmelden. der mac auf dem der klone installiert wurde aber nicht!

es kommt die fehlermeldung - user kann sich nicht anmelden - homeverzeichnis befindet sich auf einem afp/smb device

habe keinen dns und keinen dhcp auf dem server laufen!

weiss nicht mehr weiter!

vielen dank für die unterstützung!!!

Anmeldung am XServe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

21. Jun 2005, 17:00
Bewertung:

gelesen: 2189

Beitrag als Lesezeichen
hallo

da staune ich aber, dass du open directory ohne dns überhaupt sauber zum laufen gebracht hast. soweit ich weiss, muss nämlich in der netinfo-db der eintrag des ldap-server-namens mit der ip-adresse ersetzt werden...

vorschlag: dns server installieren und ruhe ist im karton - auch in zukunft...


Gruss, David Uhlmann

Anmeldung am XServe

ffstardust
Beiträge gesamt: 5

22. Jun 2005, 09:05
Bewertung:

gelesen: 2179

Beitrag als Lesezeichen
hi!

nun ja, ich glaube mich erinnern zu können, dass bei der installation von mac osx server sowohl die ip als auch der passende dns eintrag abgefragt wird sodass ein erzwungener dns überflüssig wird.

desweiteren hat auch das aktivieren nichts gebracht.
zur situation: ich glaube, dass es ein rechteproblem mit dem klone gibt, da ein klonen ohne weiteres ja nicht möglich ist, muß die software die rechte modifizieren - und da liegt der hund begraben. nur die stelle im system zu fiunden ist äußerst schwierig.

vielen dank für die antwort! über weitere würde ich mich sehr freuen!

Anmeldung am XServe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

22. Jun 2005, 13:46
Bewertung:

gelesen: 2165

Beitrag als Lesezeichen
Hm...

ob der Benutzer auf dem Klone ein andere ist als auf dem Erzeuger, siehst du im Netinfo Manager.

Wenn die IP Adressen auf allen Klons die selben wären bekämest du ja auch Meldung.

Sehe ich es richtig, das du mit allen Klons versuchst unter dem selben Namen anzumelden?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anmeldung am XServe

ffstardust
Beiträge gesamt: 5

22. Jun 2005, 14:45
Bewertung:

gelesen: 2160

Beitrag als Lesezeichen
ich beschreibe mein vorhaben nochmal etwas ausführlicher!

es gibt einen raum mit mac os x clients (momentan noch 10.3)! diese können sich sowohl einzeln als auch gleichzeitig an einem xserve der als open directory master läuft anmelden. ein client wurde komplett auf 10.4 umgestellt was aber keine auswirkung auf sein verhalten im netzwerk hat - denn auch dieser kann sich erfolgreich am xserve anmelden.

die accounts auf dem xserve (10.3) sind teilweise mit homeverzeichnissen versehen.

um den administrativen aufwand so gering wie möglich zu halten, entschied ich mich den funktionierenden 10.4 client zu klonen.
dies klappte auch ganz gut bis auf die tatsache, dass sich dieser über die accounts mit homedir nicht anmelden kann. accounts ohne homedir klappen!!!

für mich sieht das so aus, als würde irgendeine beschränkung es verhindern, dass der mountvorgang des homedir erfolgreich ausgeführt wird (rechteproblem?).

über den festplattenmanager rechte reparieren lassen führte leider zu keinem zufriedenstellenden ergebnis.

auch das hinzufügen des dns serverdienst brachte nichts. (glaube das problem ist eher clientseitig)

Anmeldung am XServe

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Jun 2005, 22:46
Bewertung:

gelesen: 2156

Beitrag als Lesezeichen
Zitat diese können sich sowohl einzeln als auch gleichzeitig an einem xserve der als open directory master läuft anmelden


was heisst das ganz genau? gehst du mit unterschiedlichen maschinen auf den gleichen user los? oder wie meinst du das?


Gruss, David Uhlmann

Anmeldung am XServe

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

29. Jun 2005, 16:17
Bewertung:

gelesen: 2123

Beitrag als Lesezeichen
/Library/Preferences/DirectoryService/DirectoryService.plist löschen

Client neustarten und je nachdem ob DHCP die Infos mitliefert oder nicht, das LDAP Verzeichniss von Hand neu konfigurieren.

Dann geht es wieder!

SuPerNova

-------------------------------------
computing in the name of the root.