Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark halbiert erste Zeile "willkürlich(?)"

Quark halbiert erste Zeile "willkürlich(?)"

Andreas B.
Beiträge gesamt: 2

22. Jun 2005, 18:54
Bewertung:

gelesen: 909

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen...

Mich laust wieder einmal der Affe...

Ich exportiere Texte aus FileMaker und importiere sie in automatisch generierte Textboxen.

Ganz willkürlich schneidet Quark mal in diesem, mal in jenem Rahmen die erste Zeile ab. Will sagen: Man sieht nur die Hälfte der ersten Zeile.
Lege ich manuell auf einer neuen Seite einen Rahmen an klappt es wunderbar.

Lege ich auf der vorhergehenden Seite wieder einen an und lade einen bislang korrekten Text, so schneidet er auch bei dem die Hälfte ab.

Man erkennt das sogar daran, dass man nur eine halbe Einfügemarke sieht.

Fällt Euch da etwas ein? Bin unendlich gespannt...


Schönen Gruss

Andreas

System: QuarkXPress 6.1 Mac OS X 10.3.9

Quark halbiert erste Zeile "willkürlich(?)"

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jun 2005, 19:42
Bewertung:

gelesen: 897

Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas

versteh ich das richtig, dass du von der ersten textzeile einfach nur die untere hälfte der buchstaben siehst? dies bleibt auch bestehen, wenn du den bildschirm neu aufbauen lässt (befehl-alt-punkt)?

die aktuelle version von xpress ist 6.5. das update lohnt sich generell, evtl. löst sich auch dein problem?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Quark halbiert erste Zeile "willkürlich(?)" -> gelöst warum!

Andreas B.
Beiträge gesamt: 2

22. Jun 2005, 20:22
Bewertung:

gelesen: 891

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

vielen Dank für die prompte Anwort.
Tja das ist wahrscheinlich der Fluch der heutigen Zeit. Das Bessere ist der Feind des "Guten" sprich immer "updaten".

Aber diesmal hab' ich's noch mal so lösen können:

Als Amateursetzer aber FileMakerprogrammierer habe ich mir selbst ein Ei gelegt:
Ich verwendete folgende XPress-Tags: '@Titel:<*R*p($,$,$,10,$,$,$)>...' in der Annahme, alles was ich nicht bräuchte (außer dem Zeilenabstand 10) müsste ich durch's Dollarzeichen ersetzen. Aber dem war nicht so.
Richtig heißt es: @Titel:<*R*p($,$,$,10,$,$,G)> wobei das letzte 'G' für "am Grundlinienraster ausrichten" steht und ein kleines 'g' für "nicht ausrichten". Es scheint, dass ein '$' dann ein 'g' einsetzten könnte (weil ja nicht immer! Warum weiß ich nicht zu sagen...)
Jedenfalls habe ich den Fehler bereinigt und nun stimmen die Angangszeilen wieder.

Nevertheless vielen Dank für die Antwort und Mühe und vielleicht hilft es ja irgendwann einmal jemandem weiter.

Schönen Gruss

Andreas

P.S. Klasse Forum!

Quark halbiert erste Zeile "willkürlich(?)" -> gelöst warum!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jun 2005, 21:54
Bewertung:

gelesen: 879

Beitrag als Lesezeichen
jawohl - klasse forum, in dem user ihre probleme gleich selber lösen ;-)

schönen abend noch!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...