Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Derya
Beiträge gesamt: 67

23. Jun 2005, 12:06
Bewertung:

gelesen: 3431

Beitrag als Lesezeichen
Hallo da draussen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe im netz
nach tutorials ausschau gehalten, die für fortgeschrittene
illustrator user gedacht sind, bin aber nicht fündig geworden.
Die tutorials in illustrator praxis von hilfdirselbst.ch habe
ich auch schon durch. vielleicht könnt ihr mir helfen?

grüsse
derya

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Jun 2005, 14:06
Bewertung:

gelesen: 3417

Beitrag als Lesezeichen
Hallo derya,

es würde definitiv helfen, wenn du sagst, WAS du gerne lernen möchtest. Wenn man durch das Grundgerüst durch ist, gibt es doch sehr spezialisierte Lernbereiche.

Bernd

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Derya
Beiträge gesamt: 67

23. Jun 2005, 14:48
Bewertung:

gelesen: 3403

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

sehr hilfreich wären tutorials zu themen wie:
konstruktion von 3d objekten
pfade
pathfinder
umhüllung / verzerrungshülle
3d allgemein
erstellung einer komplexen illustration, wie z.b. eines autos
tips und kniffe für fortgeschrittene
...
alle diese themen auf einem höheren niveau als: "wie bastele ich
ein aqua-button"

hoffe, du kannst was damit anfangen.

grüsse
derya

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Jun 2005, 15:16
Bewertung:

gelesen: 3393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo derya,

das ist eine lange Liste ;-) ich sitze nicht gerade auf der Quelle, was Tutorials anbelangt, aber nachdem ich nicht weiß, was du schon kennst, hier ein paar Möglichkeiten für den Anfang:

http://www.techtutorials.info/drzadill.html

http://www.tutorialfind.com/...s/adobe/illustrator/

http://www.wowwebdesigns.com/power_guides/

http://graphicssoft.about.com/...stratortutorialsart/

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Derya
Beiträge gesamt: 67

23. Jun 2005, 17:30
Bewertung:

gelesen: 3376

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für die links.
Aber, wie du schon richtig erwähnt hast, sie sind
gut für den Anfang, aber ich brauche tutorials
die auf einem fortgeschritteneren niveau sind.

schade, vielleicht gibt es da draussen gar keine
profis, die ihre tips und tricks verraten möchten.

derya

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

23. Jun 2005, 18:27
Bewertung:

gelesen: 3355

Beitrag als Lesezeichen
Zitat schade, vielleicht gibt es da draussen gar keine
profis, die ihre tips und tricks verraten möchten.


Ich glaube nicht, daß sie sie nicht verraten möchten. Vielleicht haben sie einfach keine Zeit, Tutorials zu schreiben...

Und ich glaube Du suchst das falsche an der richtigen Stelle.

Ein Tip von einem Profi: arbeite täglich mit Illustrator, dann brauchst Du auch kein Tutorial. Kreatives Arbeiten kann einem keiner beibringen und die Lösung von Problemen nützen einem erst dann was, wenn sie auftauchen.

Illustrator ist nichts anderes als ein Werkzeug. Die Funktion eines Bleistiftes kann man zB. in einer Minute erklären. Zu lernen, wie man eine gute Bleistiftzeichung erstellt, ist aber eine Arbeit von Jahren. Und ich bezweifle, daß das anders geht als autodidaktisch.

Am besten Du suchst Dir also ein Ziel und versuchst es zu erreichen. Dann wirst Du auf dem Weg dahin auch Beihilfe in diesem Forum finden.

Hier noch ein paar konkretere Anmerkungen:

Zum 3D-Tool: sieh dich eher im Bereich der wirklichen 3D-Programme um. Das Illustrator-Tool ist zu eingeschränkt und taugt allenfalls fürs Mapping im Verpackungsdesign. Aber wenn Du ein 3D-Programm beherrschst, wirst Du auch damit locker umgehen können.

Oder meintest Du das Darstellen von 3D-Objekten mit Illustrator?

Ich kenne niemanden, der zB. Autos (oder Autoaufrisse) mit Illustrator zeichnen kann und das nicht auch auf dem Papier könnte. Eine theoretische Schnellanleitung dafür gibt es nicht.

Bezierkurven: Machen, machen, machen. Ich arbeite täglich, gerne und routiniert damit. Aber das habe ich im Laufe von mehr als zehn Jahren gelernt.

Und hier noch ein Lern-CD-Tip:

http://www.video2brain.com/...s/illustrator_cs.jpg


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

fogrider
Beiträge gesamt:

23. Jun 2005, 19:45
Bewertung:

gelesen: 3337

Beitrag als Lesezeichen
@donkey shot

besser kann man(n) es nicht sagen…
probieren geht über studieren...ich bin jetzt auch von FH auf Illus umgestiegen...
und muss sagen, wenn man jeden tag mit dem prog arbeitet...desto besser lernt man
es kennen und kann damit umgehen...

fogrider

(Dieser Beitrag wurde von fogrider am 23. Jun 2005, 19:59 geändert)

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Derya
Beiträge gesamt: 67

24. Jun 2005, 10:32
Bewertung:

gelesen: 3304

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Ermunterungen und Tips.

Eine kurze Anmerkung noch:
Aus der Zahl der Besucher die dieses Thema interessiert
hat, kann man schliessen, das da noch andere
sind, die gerne wissen würden ob es solche Tutorials gibt.

Derya

http://www.derya-landet.de

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Jun 2005, 12:04
Bewertung:

gelesen: 3292

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, für Automotive Design kann ich Dir diese Tutorials empfehlen:
http://www.cardesignnews.com/studio/tutorials/index.php
Die basieren auf Photoshop. Mit Illu kommst Du da nicht immer weiter, aber über die SmartObject-Funktion in IlluCS2 läßt sich einiges kombinieren.
Falls Dir diese aber auch zu popelig sind, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :-)

Die CD von Sabine Hamann von Video2Brain zu Illu CS ist übrigens für Einsteiger ideal. Eine neue CS2-CD wurde gerade aufgenommen und ist in wenigen Wochen lieferbar.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de

Tutorials für Grafiker und Fortgeschrittene

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jun 2005, 14:04
Bewertung:

gelesen: 3282

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wenn's um (fortgeschrittene) Techniken geht ist das Illustrator-WOW-Buch sehr zu empfehlen, besonders weil alle Beispiele aus der Praxis entstammen und auf der CD mitgeliefert werden. So lernt man auch meiner Ansicht nach am schnellsten: Fertige Dokumente analysieren.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/Buecher/
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.