Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

vollueli
Beiträge gesamt: 785

24. Jun 2005, 17:55
Bewertung:

gelesen: 2347

Beitrag als Lesezeichen
hallo forum!
ich habe da ein kleines problem: ich möchte gerne alle dateien in einem ordner in einer dropdownliste anzeigen lassen. zur zeit habe ich das hier:

Code
<?php 
$verzeichnis=opendir("texte");
while ($file = readdir ($verzeichnis)) {
if ($file != "." && $file != "..")
{
echo "<select name=\"templates\"><option value=\"".$verzeichnis.$file."\">$file</option></select><br>";
}
}
?>


jedoch lädt es nun die dateien alle in ein seperates dropdownmenü, also nicht alle ins glsiche. hier der link http://www.wasser-engineering.ch/php/test.php
vielen dank für eure antworten!

Gruss

chekk -> The Doodes

dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

24. Jun 2005, 18:13
Bewertung:

gelesen: 2344

Beitrag als Lesezeichen
hallo vollueli,

versuch's mal so:


Code
<?php  
$verzeichnis = "texte";

echo "<select name=\"templates\">\n";
$verzeichnis_handle = opendir("$verzeichnis");
while ($file = readdir ($verzeichnis_handle)) {
if ($file != "." && $file != "..") {
echo "<option value=\"$verzeichnis/$file\">$file</option>\n";
}
}
echo "</select name>\n";
?>



Denke aber daran, daß die form-Tags noch fehlen.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)

dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

Pozor
Beiträge gesamt: 892

24. Jun 2005, 18:14
Bewertung:

gelesen: 2343

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

teste mal diesen Ansatz:
Code
<?php  
$verzeichnis=opendir("texte");
echo '<select name="templates">';
while ($file = readdir ($verzeichnis)) {
if ($file != "." && $file != "..")
{
echo '<option value="'.$verzeichnis.$file.'">'.$file.'</option>';
}
}
echo '</select>';
?>



Gruss Stefan


"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download

(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 24. Jun 2005, 18:14 geändert)

dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

vollueli
Beiträge gesamt: 785

24. Jun 2005, 18:35
Bewertung:

gelesen: 2335

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
vielen dank für die zwei schnellen antworten! ich habe die variante von oesi zuerst genommen, die klappt bestens!
thx a lot!

Gruss

chekk -> The Doodes

dateien in einem ordner in eine dropdownlist laden

vollueli
Beiträge gesamt: 785

24. Jun 2005, 20:43
Bewertung:

gelesen: 2323

Beitrag als Lesezeichen
hallo
nun habe ich nochmals eine frage:
ich möchte die dateien nun vom dropdownmenu auswählen und in eine textarea laden.
jetzt weiss ich nicht genau, wie ich das machen soll. ich habe zwei für mich mögliche lösungen:
1) mit dem dropdownmenu ein link aufrufen mit einer variable ( id=textdatei ) und ein script schreiben, das dann ja nach id die textdatei in die textarea einfügt.
2) die datei direkt auf der seite mit dem dropdownmenu hinzufügen. also dass man einen button hat (Template laden), und wenn man auf diesen klickt, wird die ausgewählte datei geladen. doch bei dieser version habe ich zur zeit gerade ein isschen den durchblick verloren... Unsure

Gruss

chekk -> The Doodes

(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 24. Jun 2005, 20:45 geändert)