Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » trotz apfel+s bei x-press absturz alter stand

trotz apfel+s bei x-press absturz alter stand

Sanne
Beiträge gesamt: 1

28. Jun 2005, 16:55
Bewertung:

gelesen: 675

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir arbeiten unter Mac OS X, Version 10.3.6, X-Press 6,5,
ist es jemanden schonmal untergekommen, das trotz mehrmaligen sicherns (Apfel+s), das Dokument nach einem X-Press Absturz auf uraltem Stand ist?

Viele Gruesse und einen schoenen Abend
Sanne

trotz apfel+s bei x-press absturz alter stand

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5065

28. Jun 2005, 17:33
Bewertung:

gelesen: 662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sanne,

ich habe schon einmal davon gehört, es jedoch selbst noch nie (!) erlebt. Habt ihr die 'automatische Sicherungskopie' vielleicht aktiviert?

Falls du 'Chefin' bis und dir das dein/e Mitarbeiter/in erzählt hat, würde ich mal das Internet-Protokoll/-Verlauf checken. ;-)

Gruß
Bernhard

verzögertes Schreiben?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

29. Jun 2005, 08:21
Bewertung:

gelesen: 611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sanne,

ich hatte so etwas mal vor Jahren mit Quark 3.3 auf einem Windows3.1-Rechner. Ursache damals war ein Write-Behind-Caching (ich glaube so heißt das), dass also zur Beschleunigung der Schreibzugriffe die gespeicherten Daten nicht sofort auf Platte geschrieben, sondern im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wurden. Als ich das System nach einem der damals häufigen Systemabstürze neu gestartet hatte - welch Freude! - die Arbeit der letzten Stunden weg, weil die von mir gespeicherten Daten wohl noch im RAM gelegen hatten.
Habe dieses Caching (ich glaube auch "verzögertes Schreiben" genannt) dann ausgeschaltet und seitdem keine Probleme (dieser Art) mehr gehabt.
Kann mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen, dass es das ist. Heutige Betriebssysteme haben so etwas (zumindest standardmäßig) wohl nicht aktiviert, aber vielleicht hilft es ja, da mal nachzusehen.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2