Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

29. Jun 2005, 09:08
Bewertung:

gelesen: 2893

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

seit einer Woche arbeite ich mit Mac OS 10.4.1 und QXP 6.5. In Classic mit 5.1 (wegen Abwärtskompatibilität nach 4). Seitdem zeigt QXP 6.5 und auch 5.1 meine EPS-Logos unserer als Strichcode, in denen der Name mit einer Helvetica eingebettet ist. Diese Schrift befindet sich auch im Library/Fonts-Ordner. In QXP 6.5 wird unter "Verwendung" das EPS-Logo als ok angehakt - keine Fehlermeldung.

Was könnte da spinnen?

Wenn ich die Freehand-Originaldatei wieder als Macintosh-EPS exportiere, ist alles normal. Allerdings kommt dieser Fehler auch in anderen Logos vor und ich habe nicht immer die Original-Datei zur Hand.

Gibt es eine Lösung?

Gruß
Stefan

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

30. Jun 2005, 11:45
Bewertung:

gelesen: 2835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich habe dein Problem nicht ganz verstanden:
-Was genau siehst du (unter "Strichcode" kann ich mir nichts vorstellen)?
-Betrifft dieses Problem nur die Voransicht oder auch den Ausdruck?

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

30. Jun 2005, 13:14
Bewertung:

gelesen: 2811

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

das Logo ist vor ca. 8 Jahren in Freehand als Macintosh-EPS erstellt worden und wurde seither gut in QXP 4-5 angezeit.

im Logo ist ein Namenszug aus Helvetica light. Diese Zeile wird als schwarzer fetter Balken dargestellt. In 800 Prozent Vergrößerung sieht es aus wie verscheiden große senkrechte Balken - halt wie ein Barcode. Im Ausdruck, im Quark-PDF und als PS-Datei ist alles normal.

Gruß
Stefan

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jul 2005, 08:50
Bewertung:

gelesen: 2783

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wenn nur die Darstellung des EPS in Xpress unzureichend ist, kannst du die hochauflösende Voransicht wählen. Dann hast du sogar eine deutlich bessere Darstellung als vorher.
Alternativ kannst du natürlich die EPS neu schreiben. Fehlt dir dazu die ursprüngliche FH-Datei, kannst du eine EPS auch über den Distiller jagen und die daraus erzeugte PDF einbauen. Möchtest du lieber wieder eine EPS, kannst du mit Acrobat die PDF wieder als EPS sichern.

Grüße, Andreas

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

1. Jul 2005, 09:17
Bewertung:

gelesen: 2778

Beitrag als Lesezeichen
Danke Andreas,

wo finde ich denn die Option für die hochauflösende Darstellung in QXP. In den Einstellungen habe ich nichts gesehen.

Man lernt doch immer noch dazu. Das mit den EPSen und PDFs wusste ich nicht.

Gruß
Stefan

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jul 2005, 09:29
Bewertung:

gelesen: 2776

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

die verbesserte EPS-Darstellung ist eine zusätzliche XT, die du kostenslos von Quark erhälst. Du kannst sie dir hier herunterladen:

http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=560

Im Download findest du auch eine Installations- und Bedienungsanleitung.
Für die verbesserte Vorschau wird eine zusätzliche Datei erzeugt. Es ist sinnvoll. das Verzeichnis, in dem diese Datei abgelegt wird, bewusst zu wählen (und evtl. von Zeit zu Zeit zu leeren), um deinen System/Programmordner nicht damit vollzumüllen. Die Einstellung dazu findest du in den XPress-Vorgaben.

Schöne Grüße, Andreas

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

1. Jul 2005, 09:53
Bewertung:

gelesen: 2773

Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal. Habe alles runtergeladen, installiert, eingestellt hat aber nix gebracht. Ich muss weiterschauen.

Gruß
Stefan

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jul 2005, 09:58
Bewertung:

gelesen: 2767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

das muss aber funktionieren, ansonsten hätte die EPS ein Problem.
Mit dem Distiller kannst du übrigens auch testen, ob die EPS korrekt ist. Falls nein, kann daraus auch keine PDF erzeugt werden.
Funktioniert die verbesserte Vorschau bei keinem EPS, auch nicht bei neuen?

Grüße, Andreas

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

1. Jul 2005, 10:48
Bewertung:

gelesen: 2754

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

das im Distiller erzeugte PDF des Logos sieht super aus. Also sollte die Datei in Ordnung sein. ich glaube, ich mache dir mal einen Screenshot von der Quarkabbildung, dann weißt du auch wovon ich rede.

Hier der Screenshot:
http://stefanhank.de/test/barcode.jpg

Und hier die Datei als PDF wie sie richtig ist:
http://stefanhank.de/test/AK_Logo.pdf

Gruß
Stefan

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jul 2005, 11:38
Bewertung:

gelesen: 2744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wie du ursprünglich schon richtig gesagt hast, kommt dein "Barcode" daher, dass XPress die Schrift nicht richtig darstellen kann. Allerdings sollte auch in der EPS eine komplette Preview enthalten sein, sodass gar nicht auf die Schrift zugegriffen werden muss. Die XT der verbesserten Vorschau generiert aus der EPS ein neues Vorschaubild.

Mit den alten Daten (ich sehe, dass dein EPS aus FH 5 stammt) sehe ich nur die von mir genannten Lösungen. Wenn du nicht zu viele alte EPSe hast, würde ich diese neu speichern und damit das Problem lösen.

Grüße, Andreas

EPS nach Übernahme in QXP 6.5 mit Strichcode

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

1. Jul 2005, 12:31
Bewertung:

gelesen: 2727

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich werde wohl die Originaldokumente wieder neu als EPS exportieren.

Danke nochmal

Gruß
Stefan