Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Radiale Transparenz

Radiale Transparenz

olvradam
Beiträge gesamt: 249

30. Jun 2005, 00:52
Bewertung:

gelesen: 11352

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Sehe ich das richtig: In Indesign CS ist es nicht möglich, einen radialen Transparenzverlauf zu erstellen, also beispielsweise einen Kreis nach transparent auszublenden? In Illustrator ist das ja - etwas hakelig - mit der Deckkraftmaske möglich.

Leider funktioniert auch das Kopieren eines derartigen Objektes aus Illustrator CS nicht - die Deckkraftmaske wird in Indesign nicht berücksichtigt.

Oder mache ich etwas falsch?


Liebe Grüße

Oliver

Radiale Transparenz

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Jun 2005, 07:37
Bewertung:

gelesen: 11341

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
natürlich kannst du Radiale Verläufe erstellen. Aber leider ist es nicht möglich einen Verlauf (sowohl radial als auch linear) von einer Farbe nach transparent zu erstellen.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Radiale Transparenz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Jun 2005, 11:49
Bewertung:

gelesen: 11288

Beitrag als Lesezeichen
Meist erreicht man mit einer weichen Kante und etwas Phantasie recht gute Ergebnisse.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a

Radiale Transparenz

olvradam
Beiträge gesamt: 249

30. Jun 2005, 19:35
Bewertung:

gelesen: 11231

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich sehe, da besteht also noch irgendwie Handlungsbedarf ... Vor allem nervt, dass enstprechende Objekte nicht aus Illustrator, ich meine die entsprechende Deckkraftmaske, übernommen werden.

Hat sich da etwas in CS2 verbessert?


Liebe Grüße

Oliver

(Dieser Beitrag wurde von olvradam am 30. Jun 2005, 19:39 geändert)

Radiale Transparenz

olvradam
Beiträge gesamt: 249

5. Jul 2005, 22:44
Bewertung:

gelesen: 11179

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das bedeutet auch, dass lineare Transparenz nicht möglich ist?! Ich kann also kein Objekt ausblenden, zum Beispiel Schrift (etwa um einen Spiegeleffekt auf einer polierten Oberfläche zu simulieren)?

Liebe Grüße

Oliver

Radiale Transparenz

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jul 2005, 09:14
Bewertung:

gelesen: 11156

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt (auch in CS2) keine Deckkraftmasken.
Entsprechende Objekte aus Illustrator und Photoshop können sehr wohl per Import übernommen werden, aber natürlich nicht über die Zischenablage. Auf letzterem Wege bleiben nur die Objekte erhalten, die InDesign selbst handhaben kann.