Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4829

5. Jul 2005, 13:13
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hab ich nen Bug oder IDCS2?

Ich bekomme es nicht hin, einen verankerten Rahmen eine Konturenführung zu geben.

Schlaf ich, oder geht das wirklich nicht?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

5. Jul 2005, 13:23
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

auf'm MAC geht's wie gewohnt (Rahmen auswählen, in der Palette Konturenführung die gewünschte Kontur auswählen).

Stattdessen habe ich einen anderen Bug im Zusammenhang mit den verankerten Objekten / Ausrichtung am Rücken entdeckt: http://www.adobeforums.com/[email protected]/0.

Viele Grüße
Martin


Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

5. Jul 2005, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1629

Beitrag als Lesezeichen
Christoph,

ich glaub', unter bestimmten Bedingungen hast Du doch recht:
hab' eben versucht, einen ausgeschnittenen Rahmen zu einem verankerten Objekt zu machen und dieses mit einer Kontur zu versehen. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Die Konturenführung ist irgenwie unberechenbar und die Verschiebung erfolgt auch nicht unbedingt da, wo man es erwartet hätte.

Für meinen ersten Versuch, bei dem es auf Anhieb funktioniert hatte, habe ich auf ein Dokument mit verankerten Rahmen außerhalb des Satzspiegels (Zeilennummern) zurückgegriffen (in den Satzspiegel reinverschoben und dann Konturenführung drauf).

Aber beim Versuch, einem jungfräulichen Rahmen eine Konturenführung zu verpassen, komme ich aus dem Staunen auch nicht mehr heraus.

Viele Grüße
Martin


Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4829

5. Jul 2005, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1623

Beitrag als Lesezeichen
Ja super!

:-(

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

5. Jul 2005, 13:46
Bewertung:

gelesen: 1616

Beitrag als Lesezeichen
Christoph,

hast Du mal mit den relativen Positionen zum Seitenrand gespielt?
Da scheint's am ehesten zu passen.

Adobe hätte vielleicht beim jetzigen Entwicklungsstand der verankerten Objekte auf die Konturenführung bei denselben besser ganz verzichtet. Das ist so eine Ungefähr-Funktion, irgendwie unberechenbar.

Viele Grüße
Martin


Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4829

5. Jul 2005, 14:30
Bewertung:

gelesen: 1598

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: hast Du mal mit den relativen Positionen zum Seitenrand gespielt? Da scheint's am ehesten zu passen.

Ich bekomme den Rahmen nicht dazu, dass er Text verdrängt.
Adobe hätte vielleicht beim jetzigen Entwicklungsstand der verankerten Objekte auf die Konturenführung bei denselben besser ganz verzichtet. Das ist so eine Ungefähr-Funktion, irgendwie unberechenbar.
Knirsch, Adobe hätte vieleicht auf die Entwicklung von CS2 verzichten sollen :-(

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

Verankerte Rahmen mit Konturenführung

ilona
Beiträge gesamt: 474

5. Jul 2005, 16:04
Bewertung:

gelesen: 1590

Beitrag als Lesezeichen
Servus,

arbeite bei verankerten Rahmen immer noch am liebsten mit Tabellen... ist irgendwie sicherer und hab ich mir bei CS schon angewöhnt, weil man da halt Abstand vor/nach wirklich sauber einstellen kann - UND: der Tabellenrahmen passt sich an den Inhalt an.

Ist eigentlich das Schwarz-Überdrucken-Problem bei verankerten Grafiken jetzt in CS2 gelöst?

Soll ich schon upgraden auf CS2? Oder lieber noch auf den nächsten bugfix warten?

Grüße,
Ilona

Verankerte Rahmen mit Konturenführung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

6. Jul 2005, 07:12
Bewertung:

gelesen: 1546

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt eine wesentliche Restriktion bei KF auf verankerten Rahmen: es kann nur Text verdrängt werden, der *unterhalb* des Ankers des Rahmens liegt. Nicht davor.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ihr daran scheitert, denn das erste, was die Hilfe sagt, wenn man "Konturenführung verankert" eingibt, ist:
Hinweis: Wenn Sie Text um ein verankertes Objekt fließen, werden nur Textzeilen im Textabschnitt umflossen, in denen sich die Ankermarke befindet und die nach der Marke folgen.

Vielleicht können wir mal eine Datei sehen, in der es nicht funktioniert?