Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Index unter ID 2

Index unter ID 2

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Jul 2005, 10:22
Bewertung:

gelesen: 2135

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich tue mich schwer: gesucht habe ich aber nicht wirklich gefunden, (Handbuch liegt auch vor) dabei möchte ich nur einen ersten Index mit rund 40 Stichworten und einen zweiten mit 30 Stichworten anfertigen lassen (Orts- und Namensverzeichnis).

Die Begriffe habe ich am Ende des Dokumentes in zwei separaten Textrahmen stehen.

Meine Fragen:
1. Muss ich zur Indexerstellung die Begriffe im Text vorne markieren?
2. kann ich die zu indizierenden Begriffe nicht einfach komplett "übergeben", so dass ID den Rest erledigt?

Danke für jeden Tipp
Norbert

Index unter ID 2

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

7. Jul 2005, 10:29
Bewertung:

gelesen: 2133

Beitrag als Lesezeichen
Du muß den aufzunehmenden Begriffen ein eigenes Format zuweisen,
darüber spricht InDesign nachher die Sachen an und kann auch automatisch
die Seitenzahlen rausbringen.
ACHTUNG: Wenn Begriffe über mehrere Zeilen gehen achte darauf das sie
nicht mit einem festen Zeilenende getrennt sind sondern entweder automatisch
oder mit dem Shift-Return für die weiche Zeilenschaltung - wenn das nicht
so ist fehlen nachher Sachen....

Gruß

Dirk

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Index unter ID 2

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Jul 2005, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2131

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Ich habe das Format "Indexstufe 1" genommen, da hat sich was getan.
Aber ich erhalte nicht alle Treffer eines Stichwortes (obwohl ein Name 34 mal enthalten ist, wird er nur drei mal gelistet.
Danke
Norbert

Index unter ID 2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Jul 2005, 14:25
Bewertung:

gelesen: 2111

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert. Du musst das erste Vorkommnis des Begriffs in den Index aufnehmen. Dann kannst du beim Aufnehmen auswählen, dass du sämtliche Vorkommnisse in den Index reinnehmen möchtest. Dies machst du mit "alle hinzufügen".
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a

Index unter ID 2

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Jul 2005, 14:38
Bewertung:

gelesen: 2109

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke,
zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen.

Wie mache ich das denn mit dem zweiten Index? (das wäre jetzt ein separates Register für Orte, das nicht mit dem Personenregister vermischt werden darf)

Gruß und Dank
Norbert

Index unter ID 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

7. Jul 2005, 15:15
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
InDesign kann nicht mehrere Register unterscheiden.
Deswegen habe ich mir im Bedarfsfall damit beholfen, daß ich von der Stichwort-Unterstichwort-Funktion Gebrauch gemacht habe:
Hauptstichwort: Personen
Unterstichworte: die Personen

Hauptstichwort: Orte
Unterstichworte: die Orte

Dann werden bei der Erzeugung des Registers zwei Hauptstichworte (Personen, Orte) angelegt und darunter sind die entsprechenden Einträge sortiert.

Viele Grüße
Martin


Index unter ID 2

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Jul 2005, 17:27
Bewertung:

gelesen: 2094

Beitrag als Lesezeichen
Danke,
ist das irgendwo erläutert? Ich habe gerade mal im Handbuch nachgesehen, da ist aber nix zum Thema Haupt-/Unterstichwort.
Danke
Norbert

Index unter ID 2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

7. Jul 2005, 17:49
Bewertung:

gelesen: 2089

Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige, ich habe die falschen Begriffe verwendet.
InDesign (und die Hilfe) hört auf "Themen" und "Themenstufen".

Ersetze Hauptstichwort durch Themenstufe 1.
Ersetze Nebenstichwort durch Themenstufe 2.

Du gibst z.B. für "Stuttgart" folgendes ein:
Themenstufe 1: "Orte"
Themenstufe 2: "Stuttgart"

Für "Lafontaine, Oskar":
Themenstufe 1: "Personen"
Themenstufe 2: "Lafontaine, Oskar"

Für "Kabel, Heidi":
Themenstufe 1: "Personen"
Themenstufe 2: "Kabel, Heidi"

Viele Grüße
Martin


Index unter ID 2

nke
Beiträge gesamt: 411

8. Jul 2005, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2067

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank, es hat geklappt. (etwas umständlich ist ID da aber schon, oder?)
Was machen denn die Profis, benutzen die andere Werkzeuge?
Danke und Gruß