Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Zeichen zählen in Quark

Zeichen zählen in Quark

umuc
Beiträge gesamt: 21

8. Jul 2005, 15:04
Bewertung:

gelesen: 3892

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich arbeite am Mac (9.2) mit Quark 4.1 und weiß nicht, wie ich die Zeichen in einem (gesamten Dokument) zählen lassen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Umuc

Zeichen zählen in Quark

Kuddel
Beiträge gesamt: 12

8. Jul 2005, 15:43
Bewertung:

gelesen: 3889

Beitrag als Lesezeichen
Hi Umuc,

das Problem hatte ich auch mal und da ich mir nicht weiter zu helfen wusste habe ich den gesamten Text in Word kopiert und hier zählen lassen - wahrscheinlich wird es eine besser/leichtere Möglichkeit geben (auch in Quark) aber die wusste ich damals nicht und heute in 6.5 auch noch nicht. Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Lieben Gruß
Kuddel

Zeichen zählen in Quark

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Jul 2005, 19:14
Bewertung:

gelesen: 3859

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Umuc,

da gibt es ein AppleScript von Hans Haesler, dass genau das macht:

"Wer nur die Anzahl Zeichen benötigt, kann sich mein Script herunterladen:
http://fachhefte.ch / den Link 'AppleScripts' anklicken, die Ordner 'mac_os_9_d'
und 'qxp_4_11' öffnen und die Datei 'ZeichenZaehlen_9.sit' wählen.
Die XPress-6.1-Datei heisst 'ZeichenZaehlen_X.sit' ('mac_os_x_d'/'qxp_6_1')."

Gruß
Bernhard

Zeichen zählen in Quark

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

8. Jul 2005, 20:48
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

das Script ist klasse und findet bei mir zur Zeit auch immer wieder Verwendung. Wer noch an ein paar mehr Features beim Zeichenzählen interessiert ist (z.B. alle markierten Zeichen zählen, alle Zeichen in einer Textbox zählen, alle Zeichen auf einer Seite zählen etc.), muss aber auf Xtensions ausweichen.

Für Quark 4 gibt es den kostenlosen WordCounter von Markzware, den man unter http://www.markzware.com herunterladen kann (dort unter Products/Freebies suchen).

Siehe dazu u.a. auch folgenden Thread hier im Forum:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=108814#108814

Für Quark 6 gibt es neben dem schon erwähnten Script (bislang) leider nur kostenpflichtige XTensions. Interessant ist für jemanden der's braucht nach Text Count. Eine 30-Tage-Testversion gibts hier: http://www.xpress-worker.com/plugin.php4?id=114. Kostenpunkt bei Interesse: 69 US-Dollar.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lady S

Zeichen zählen in Quark

umuc
Beiträge gesamt: 21

11. Jul 2005, 11:55
Bewertung:

gelesen: 3810

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, hat super funktioniert!