Forenindex » Archiv » Adobe Freehand » Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

10. Jul 2005, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1839

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Benutze FreeHand MX und habe folgendes Problem:

Ich erstelle mit dem Polygon Werkzeug einen Stern mit 40 Seiten, mit manuellen Sternecken "spitz".

Das ergibt mir nun wunschgemäss einen 40 strahligen Stern, welcher nur aus Linien, welche aus dem Zentrum kommen, besteht.

Mein Problem:

Ich möchte nun diese Teilflächen des Sternes mit verschiedenen Farben füllen. (z.B. wie ein Musterfächer für Farben) Ich habe schon alles mögliche probiert, komme leider nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe!

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2382

10. Jul 2005, 15:29
Bewertung:

gelesen: 1819

Beitrag als Lesezeichen
Hallo royal, sicher kann man auch ausgehend von der Sternform ein solches Glücksrad konstruieren. Viel einfacher und schneller ginge es aber, wenn Du Kopien eines Kreisabschnitts drehst (in Deinem Fall also 39 Kopien eines 9°-Abschnitts) oder die ganze Sache als Kreisdiagramm anlegst und dann die Abschnitte umfärbst.

Gruß
Kurt Gold

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

10. Jul 2005, 17:45
Bewertung:

gelesen: 1801

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deinen Tip!

Ich habe viel zu weit gesucht, benutze FreeHand eben mehrheitlich nur für Textlayout und Bilder, ohne weitere neu gestaltete grafischen Elemente.

Mit der Variante Diagramm bin ich sofort zum Erfolg gekommen.

Gruss