Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Unbekannter Farbraum in Tiff

Unbekannter Farbraum in Tiff

Yogi_I
Beiträge gesamt: 10

12. Jul 2005, 16:51
Bewertung:

gelesen: 2900

Beitrag als Lesezeichen
Moin allerseits,

ich bekam heute eine kleine Rarität in die Finger... eine Datei mit dem Suffix ".tif"
aus einer unbekannten Quelle einer unbekannten Person....

Mein Photoshop CS erklärte mir kurzerhand das es nicht gewillt sei eben jene Datei zu öffnen, da der Farbraum unbekannt sei bzw. nicht unterstützt wird.

Kurz im PS Dateibrowser geschaut.... tatsächlich... der Farbraum wird dort als "YCbCr"
angezeigt. Die Komprimierung sei außerdem auch noch unbekannt aber immerhin wohl
vom JPG abgeleitet. (Klingt schon kriminell...)

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding doch nocxh sichtbar mache... bzw. konvertiere...???

Unsere Vermutung lautet: ein nahezu unbekanntes Format einer krassen unbekannten
Digicam oder ähnliches... zumindest tippen meine Kollegen so...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar....

MFG

Yogi

Unbekannter Farbraum in Tiff

Yogi_I
Beiträge gesamt: 10

12. Jul 2005, 17:26
Bewertung:

gelesen: 2889

Beitrag als Lesezeichen
Nochmals Moin moin...

Nun muss ich mir selbst eine Antwort liefern, weil ich mittlerweile eine Lösung gefunden habe...

Aber für alle Interressierten.... es gibt einen kleine nützlichen Rechenknecht genannt
"GraphicConverter 4" der auf unbekannte Kompromierungen keine Rücksicht nimmt...
und einfach gnadenlos öffnet was selbst Photoshop CS verweigert.

(...läuft unter Mac OSX einwandfrei...)

Auch zu finden unter http://www.lemkesoft.de
Habe ich erstmal als Testversion... aber funktioniert und (bisher) überzeugt...

Vielleicht interressiert es ja auch andere, die ständig fiese Fremddaten bekommen...

MFG

Yogi

Unbekannter Farbraum in Tiff

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Jul 2005, 20:01
Bewertung:

gelesen: 2880

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yogi,

hast du das Original noch?

Versuch mal die Endung auf .JPG zu ändern und versuch es dann noch mal in PS.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Unbekannter Farbraum in Tiff

Yogi_I
Beiträge gesamt: 10

13. Jul 2005, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2848

Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,

habe ich vorher schon ausprobiert.... hat früher auch schon geklappt,
weil dann wenigstens der Komprimierungslogarithmus erkannt wurde...

Aber diese Datei verweigerte sich.... war eine harte Nuss...

Trotzdem vielen Dank...

Yogi

Unbekannter Farbraum in Tiff

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

15. Jul 2005, 12:19
Bewertung:

gelesen: 2797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieser Farbraum ist ein Komponentenfarbraum, wie er auf jeder DVD zum Einsatz kommt.
Dabei werden Helligkeitsinformation, und Rot-Grün und Rot-Blau Verhältnis separat gespeichert.
Kann es sein, dass dieses TIF von einer selbsterstellten DVD stammt?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Unbekannter Farbraum in Tiff

Yogi_I
Beiträge gesamt: 10

15. Jul 2005, 17:17
Bewertung:

gelesen: 2788

Beitrag als Lesezeichen
Moin Loethelm,

Kann ich nicht sagen... vielleicht ist es mal so entstanden aber ich habe es per E-mail erhalten.

Sah auch erst ganz harmlos aus... aber dann...

Komponentenfarbraum? Wie heißt diese Farbmodus und in welchen Programm wird er erzeugt?
(Die Verbindung zur DVD ist mit noch nicht ganz klar...)

Und wie kann es sein, das ein Bildbearbeitungsgigant wie Photoshop das nicht öffnen kann?
(...hat mich in den letzten Jahren fast nie enttäuscht..)

Danke schonmal...

MFG

Yogi

Unbekannter Farbraum in Tiff

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

18. Jul 2005, 15:23
Bewertung:

gelesen: 2717

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Y ist die Helligkeit, Cb ist die Abweichung von der Grauachse Richtung gelb bzw blau, Cr ist die Abweichung von der Grauachse Richtung Rot bzw. Türkis.
Entwickelt wurde dieses Farbmodell für die Fernsehnorm PAL, daher die Verbindung zur DVD.
Erzeugt wird so etwas bspw. in iMovie oder Final Cut von Apple.
Da diese Norm eigentlich nur für bewegtbilder entwickelt wurde, muss Photoshop dies nicht öffnen können.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------