Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Jul 2005, 15:50
Bewertung:

gelesen: 6885

Beitrag als Lesezeichen
Hallo francophile Satzgemeinde,

wisst ihr ob man die Endungen zu première, deuxième usw. wenn man es mit Zahlen schreibt hochstellt? Im englischen macht man es glaube ich so, oder?

Danke übrigens für die Beiträge zu den Anführungen und den Abständen davor... hat sehr geholfen.

Grüße,
Ilon

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

perplex
Beiträge gesamt: 125

14. Jul 2005, 16:58
Bewertung:

gelesen: 6872

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In Langenscheidt's Taschenwörterbuch werden die Endungen hochgestellt ...
In "Detailtypografie" und "Lesetypografie" habe ich leider nichts gefunden
Gesehen habe ich aber schon beide Versionen - mit Hochstellen und 1ère/1er
Vielleicht kannst Du dem Problem elegant aus dem Weg gehen indem Du die "Abkürzungen" ausschreibst.

Andreas

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Jul 2005, 17:42
Bewertung:

gelesen: 6865

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich danke dir! Langenscheid ist ja eine gute Referenz, da kann man sich wohl beruhigt anschließen (in den Tabellen vor allem, wo ich nicht ausschreiben kann). Ansonsten werden ich das wohl aber tun - gefällt mir auch optisch viel besser!!

Merci beaucoup,
Ilona

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Jul 2005, 08:41
Bewertung:

gelesen: 6848

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
ja, die Zeichen werden hochgestellt, im Spanischen wird das auch so gemacht. Daher auch die beiden hochgestellten Zeichen Ordinal Number feminine und maskuline in Verbindung mit einer Ziffer.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

ilona
Beiträge gesamt: 474

15. Jul 2005, 15:00
Bewertung:

gelesen: 6830

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

da gibt es eigene ZEICHEN dafür? er, ère, éme...
die habe ich ja noch nirgends gesehen...

Danke, Grüße,
Ilona.

wieder mal französische Typografie: 1ère, 2ème... Endungen hochstellen?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

18. Jul 2005, 08:48
Bewertung:

gelesen: 6753

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
nein, ich meinte nur das hochgestellte a und o in Verbindung mit einer Ziffer, also 1ª (ich hoffe, das wird so korrekt dargestellt).

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de