Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

ana
Beiträge gesamt: 204

16. Jul 2005, 15:14
Bewertung:

gelesen: 3536

Beitrag als Lesezeichen
hallo liebe leute

für einen bekannten habe ich im os x-mail-programm mit einer regel die ferienabwesenheitsmeldung eingerichtet. zum test hat er seine eigene mail-adresse gebraucht. und jetzt erhält er im minuten-takt diese abwesenheitsmeldung. also er hat sich so eine art «schlaufe» gebastelt.

hat jemand eine idee, wie man das unterbrechen kann. für den moment haben wir mal eine 2. regel eingerichtet, dass seine mail-adresse ausgeschlossen wird. aber vielleicht gibt es eine möglichkeit, das ohne 2. regel zu «löschen», so, dass aber die regel 1 (ferienabwesenheitsmeldung) trotzdem noch läuft.

vielen dank für eure mithilfe!
:: ana e. ::

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Jul 2005, 17:17
Bewertung:

gelesen: 3518

Beitrag als Lesezeichen
hallo

wie sieht denn die Regel genau aus?

Ich habe was ähnliches das so bei mir geht und läuft:
http://www.goegg-art.ch/...ail-regel-ferien.jpg

PS: Sorry für den leeren beitrag vorhin :-D

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

ana
Beiträge gesamt: 204

16. Jul 2005, 18:28
Bewertung:

gelesen: 3512

Beitrag als Lesezeichen
hy

also, die regel lautet so:

regel:
«an» dann «mail-account» des ferienkindes

aktion:
e-mail antworten: «text»

das funktioniert auch tadellos. nur eben das problem ist, dass mein bekannter ein test-mail auf die «regel-mail-adresse» laufen liess. das endet natürlich im endlosen. er kriegt immer wieder ein mail das dann beantwortet wird :-(

nun, vermutlich kann das problem entweder mit unterbrechen der regel, sprich, löschen und wieder neu aufsetzen oder mit einer 2. regel behoben werden?

schöne grüsse aus zürich-city
:: ana e. ::

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Jul 2005, 18:45
Bewertung:

gelesen: 3508

Beitrag als Lesezeichen
das ist so ziemlich eine doofe regel (Sorry)
an ferienkind werden alle beantwortet inkl. Spam?
so wird er so oder so bald mehr emails kriegen als ihm lieb ist denk ich mal, ausser die ferien regel kommt nach der SPAM regel :)

was ist das Problem am löschen einer Regel und diese neu zu machen?? versteh ich nicht...

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

ana
Beiträge gesamt: 204

16. Jul 2005, 19:40
Bewertung:

gelesen: 3501

Beitrag als Lesezeichen
hallo

die frage ist, ob das löschen der regel das «schlaufen-problem» löst.
gibt es denn im os x-mailprogramme eine andere möglichkeit für die «abwesenheitsmeldung»?

danke für deine hilfe!
:: ana e. ::

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

wGrafix
Beiträge gesamt: 75

16. Jul 2005, 23:04
Bewertung:

gelesen: 3493

Beitrag als Lesezeichen
Hi, versuch das mal so:

------------------------------------

Regel:

Bei erfüllen aller Bedingungen:

Acount: Acount bestimmen

Absender: Entweder Mitglied einer Gruppe, Eintrag im Adressbuch oder sonstige "berechtigte" Empfänger angeben (muss ja nicht jeder wissen dass man abwesend ist oder?)

Aktion: E-Mail beantworten Text

------------------

Habe das bei mir so gelöst und keinerlei "Endlosschleife" erhalten. Abgesehen davon müsste es reichen die Regel kurz auszuschalten bis der "Rückläufer" aus einer Schleife eingetroffen ist und die Mail an die eigene Adresse gelöscht wurde.

Die Frage ist aber die ob das überhaupt sinvoll ist – der Rechner muss ja angeschaltet sein.
Wäre es nicht sinnvoll eine automatische Beantwortung direkt beim Provider einzurichten?

Gruß wGrafix

(Dieser Beitrag wurde von wGrafix am 16. Jul 2005, 23:07 geändert)

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

ana
Beiträge gesamt: 204

16. Jul 2005, 23:34
Bewertung:

gelesen: 3486

Beitrag als Lesezeichen
hab vielen dank für deine mithilfe!
ich denke, die regel die anfangs bestimmt wurde ist eigentlich ok. für 2 wochen. da es sich um einen geschäftlichen account handelt, sollten es eben auch alle mitbekommen. mit dem spam-filter werden auch möglichst alle doofen mails abgewimmelt.
eigentlich hätte mich interessiert, wie ich das «schlaufen»-problem wieder wegkriege. aber da ich von meinem bekannten nichts mehr höre, denke ich, dass das löschen der regel und sie wieder neu einrichten genützt hat.

so long, schlafens gut!
:: ana e. ::

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jul 2005, 00:07
Bewertung:

gelesen: 3485

Beitrag als Lesezeichen
hi
also wenn die Regel die schlaufe war, dann ist sie natürlich weg wenn die Regel gelöscht wird,
Sorry ich dachte das sei eigentlich klar...

Was ist es denn für ein Account?
.mac, spymac, bluewin, freesurf?
Diese haben das sicherlich, einfach per Webmail einzurichten.

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

ana
Beiträge gesamt: 204

17. Jul 2005, 12:10
Bewertung:

gelesen: 3469

Beitrag als Lesezeichen
hy

danke für deine antwort. genau das wollte ich wissen, ob es das schlaufen-problem löst, wenn ich die regel lösche und wieder neu einrichte. somit ist das problem gelöst.
vielen dank fürs mitdenken!

der mail-account ist wie oben beschrieben das os x-mail-programm.

schönen sonntag!
:: ana e. ::

Mail-Abwesenheitsmeldung - zum test aus versehen mit eigenem mail-account

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jul 2005, 13:29
Bewertung:

gelesen: 3468

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: der mail-account ist wie oben beschrieben das os x-mail-programm.


Das ist schon klar, aber wer ist der Anbieter dieses Kontos?
Ein eigener Mailserver auf OSX oder ein ISP (InternetServicesProvider)

Nun denn hauptsache wir alle konnten helfen und mitdenken :-D

wünsche auch einen schönen Sonntag...

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad