Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

17. Aug 2005, 11:19
Bewertung:

gelesen: 2969

Beitrag als Lesezeichen
Bin Grafiker seit sehr lange und muss heute eine neues Problem lösen: Ein Angebot vorbereiten für die Erstellung einer Zeitschrift. Kennt sich jemand aus in dem Bereich?


Hier die Anfrage für die Festlegung der Grundgestaltung:
Mehrere Titelseite als Layout (ich dachte max. 3 Vorschläge)
10 Inhaltsseiten.
incl. Dummy etc.

Die Zeitschrift würde dann in Zukunft wie folgt aussehen:
80 Seiten + 4 Umschlag;
unsere Leistung wäre:
Layout für Inhalts- und Anzeigenseiten
Bildretusche
Abstimmungsausdrucke
Handout
Satz

Wäre für tipps sehr dankbar!!!

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

17. Aug 2005, 17:13
Bewertung:

gelesen: 2941

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

entweder die Berechnung nach Honorar/Seite oder nach Zeitaufwand ist üblich. Ein Auftrag nach Honorar/Seite käme einem Werkertrag gleich. Wenn Du ganz schnell bist, kannst Du evtl. damit besser fahren. Bekommst Du voraussichtlich viele Korrekturen, bist Du mit dem Zeitaufwand besser bedient. Die Anzahl der Korrekturen (Layout/Autorenkorrektur) würde ich im Angebot festschreiben. Wenn der Kunde dann nach der zweiten Korrektur immer noch was zu meckern hat, muss er noch etwas zuzahlen.
Den Titelentwurf kann man auch separat anbieten.
(wenn Du Grafiker bist, was hast Du dann in der Zwischenzeit so lange gemacht? :-)

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

19. Aug 2005, 18:17
Bewertung:

gelesen: 2904

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Vielen dank für die Infos!
Wie berechne ich den Preis für eine Seite ohne zu wissen welche Aufwand ich dafür brauche?
Nach Zeitaufwand ich glaube der Kunde wäre ich einverstanden.

Ich habe als Grafiker mehrere dinge gestaltet wie Flyer, Broschüre, Website, CD/CI, Illustrationen, usw. Eine Anfrage für eine Zeitschrift hatte ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Daher kommt meine Frage;-)

Wenn jemand mir noch ein paar Tipps geben könnte, dann könnte ich mir vielleicht einen Überblick über Preise und Leistungen in Verlagsbereich schaffen.

Viele Grüße

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Aug 2005, 22:03
Bewertung:

gelesen: 2892

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

tja ich werde Dir das leider nicht sagen können,
vielleicht bietest Du ja für die gleiche Zeitschrift
an wie ich.... ;-)

Geh mal von einem Seitenpreis von 1 Std.-Arbeit
bei A4 aus - den Rest solltest Du selbst zusammen-
bekommen - aber denke dabei auch an die Zusatz-
kosten wie Anzeigengestaltung etc....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

29. Aug 2005, 09:46
Bewertung:

gelesen: 2835

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk!

Danke für deine infos.

Ich sitzte in München und du in Hamburg daher kann ich mir nicht vorstellen dass wir für die gleiche Zeitschrift anbieten werden.

Sollte tatsächlich der Fall, dann … good look! ;-)

Gestaltung einer Zeitschrift. Wie berechnen?!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Aug 2005, 11:07
Bewertung:

gelesen: 2831

Beitrag als Lesezeichen
Na dann bin ich ja beruhigt.....

Dir auch viel Erfolg.....

BTW: ich biete nicht für München an.... ;-)

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de