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Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Nice
Beiträge gesamt: 244

18. Aug 2005, 22:41
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Hallo,
ich bin gerade dabei in Illustrator einen Messestand zu gestalten bzw. diesen erst einmal als 3D-Modell für die Vorlage zu erstellen.

Ich habe den Grundaufbau einer Vitrine fertig erstellt und möchte das Objekt nun über den Effekt "3D Extrudieren" in ein dreidimensionales Objekt verwandeln. Soweit funktioniert das auch. Das Objekt hat die Füllfarbe weiß und eine schwarze Kontur. Die extrudierten Flächen sind nun aber immer schwarz gefüllt. Ich habe festgestellt, dass die Flächenfarbe anscheinend von der Konturfarbe des Grundobjektes abhängig ist (Konturfarbe schwarz - extrudierte Fläche schwarz).
Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich kann einfach keine Einstellung dafür finden, wie ich das ganze 3D Modell nur mit der Füllfarbe weiß und der Konturfarbe schwarz definieren kann.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Die Illu-Hilfe und die Forensuche habe ich schon bemüht, aber bin nicht leider fündig geworden.

Viele Grüße
Nicole

Anhang:
messe.pdf (9.99 KB)

Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Aug 2005, 13:11
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Hi,

druch die Extrusion wird auch die Kontur extrudiert, ob logisch oder nicht, ist leider so. Du musst die Kontur entfernen, damit die Schattierungen sichtbar bleiben. Wenn du allerdings ein Drahtgittermodell mit Füllung haben willst, geht das meines Wissens nicht. Du müsstest die Renderingmethode Drahtgittermodell auswählen, dann das Aussehen des 3D-Objekts erweitern und die Flächen einzeln füllen und leider auch teilweise neu anordnen.
Wolfgang


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Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

19. Aug 2005, 13:34
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Vielleicht hilft folgender Ansatz:
wenn das rechteck extrudiert ist, kann man den effekt in der aussehen palette auf die füllung ziehen und mit alt-drag eine kopie auf die kontur ziehen.
man hat also denselben effekt getrennt auf kontur und auf füllung angewendet. doppelklick auf den effekt der kontur und man kann diesen auf "drahtgitter" umstellen.
zwei dinge gehen nicht:
- das drahtgittermodell kann nicht hintere kanten ausblenden
- es können nicht beide effekte gleichzeitig geändert werden, falls eine perspektivenanpassung nötig wird.
aber vielleicht hilft der trick ja doch.

Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Aug 2005, 13:45
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Hallo,

Geralds Idee brachte mich zum experimentieren und ich habe die Lösung.

- Objekte ohne Kontur anlegen
- Extrudieren z.B. mit Diffuser Schattierung oder auch keiner Schattierung
- Das Objekt gruppieren
- Der Gruppe in der Aussehenpalette eine Kontur hinzufügen

Um nun das Objekt nachträglich drehen zu können, muss man in der Aussehenpalette bei ausgewähltem Objekt doppelt auf Inhalt klicken und kann dann per Doppelklick den 3D-Effekt anpassen.
Wolfgang


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Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Nice
Beiträge gesamt: 244

26. Aug 2005, 13:21
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Hallo Gerald Singelmann, Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Diesesmal mußte ich mir leider mit Handarbeit weiterhelfen, da das Projekt eilig war.
Der Tipp mit dem Zuweisen der Kontur über die Aussehen-Palette ist aber gold wert! Ich habe das ausprobiert und es funktioniert!

Kann man so ein extrudiertes 3D-Objekt eigentlich in die einzelnen Flächen aufteilen? Das wäre prima, dann könnte man den einzelnen Flächen noch Farben zuweisen. Das lässt sich ja so nur auf das ganze Objekt machen.

Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Nicole

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Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Aug 2005, 13:40
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Hi,

klar geht das: Objekt -> Aussehen erweitern
Wolfgang


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Flächenfarbe für 3D-Objekt definieren

Nice
Beiträge gesamt: 244

26. Aug 2005, 16:21
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Ach...
so einfach ist das. =)

Toll! Herzlichen Dank!
Nicole